Extremer "Heat Dome": 40°C bis 45°C in Südeuropa! Schwappt die Extremhitze bald auch nach Deutschland?

Ausnahmezustand in Südeuropa. Dort steht eine extreme und besonders lange Hitzewelle bevor. Von Italien bis zum Balkan wird es tagelange unerträglich heiß werden. Die Spitzenwerte erreichen mehr als 40 Grad. Kann diese Extremhitze bald auch zu uns kommen?

40 Grad, Hitzewelle, europa
Über den Süden und Südosten vorn Europa legt sich eine mächtige Hitzekuppel.

Da deutet sich eine massive Hitzewelle im Süden Europas an. Nicht nur in Südspanien werden in den kommenden Tagen immer wieder 40 bis 42 Grad erreicht werden, auch im östlichen Mittelmeerraum, auf dem Balkan und sogar in Rumänien und Ungarn schießen die Temperaturen sprichwörtlich durch die Decke. Während wir in Deutschland meist Werte um 25 bis 30 Grad bekommen, kann es in diesen Ländern extrem warm werden. In Bukarest erwarten wir mehrere Tage mit 39 bis 40 Grad, vielleicht sogar 41 Grad, am Stück.

Normal sind zu dieser Jahreszeit Topwerte um 30 Grad. Diese Information für all diejenigen, die immer so gerne den Satz "Das gab's schon immer" bringen. Nein, gab es eben nicht. Betroffen sind auch Italien, Griechenland, der Balkan und insgesamt die Staaten und Regionen drumherum. Selbst um guten, alten Rom erwarten die Experten in der nächsten Woche Spitzenwerte um 40 Grad und damit liegen wir in der Nähe von Allzeitrekorden.

Ein riesiger Heat Dome liegt über Teilen Südeuropas

Ein "Heat Dome" (Hitzekuppel) ist ein meteorologisches Phänomen, bei dem sich eine Kuppel aus hochdruckdominierter Luft über einem Gebiet bildet und die Hitze darunter einfängt, was zu extrem hohen Temperaturen führt. Ein starkes Hochdruckgebiet bildet sich über einer Region und verhindert, dass die warme Luft entweichen kann. Dies führt dazu, dass die heiße Luft gefangen bleibt und sich weiter aufheizt.

extreme Hitze, hitzewelle, heat wave, heat dome
Das ist wahrlich eine Hitzekuppel. Hier die Temperaturen am kommenden Dienstag im Südosten Europas. Regional mehr als 40 Grad.

Unter einem Heat Dome sinkt die Luft und erwärmt sich noch weiter. Diese Luft blockiert auch die Wolkenbildung und führt zu klaren, sonnigen Tagen, die die Hitze weiter verstärken. Länder wie der Balkan, Griechenland, Italien, Ungarn und Rumänien können durch einen solchen Heat Dome extremen Hitzewellen ausgesetzt sein.

Aufkommende Gefahren

Auf dem Balkan, in Ländern wie Serbien, Bulgarien und Kroatien, könnten extreme Hitzewellen Trockenheit und eine erhöhte Waldbrandgefahr verursachen. In Griechenland besteht neben hohen Temperaturen die Gefahr von Hitzschlägen bei Menschen, Waldbränden und Schäden an der Landwirtschaft.

Besonders die südlichen Regionen Italiens und Inseln wie Sizilien und Sardinien könnten unter anhaltender Hitze leiden, was sich auf Tourismus, Landwirtschaft und die allgemeine Lebensqualität auswirkt. Die Binnenlage Ungarns macht das Land anfällig für extrem hohe Temperaturen, was zu gesundheitlichen Problemen und einer Belastung der städtischen Infrastruktur führen kann. Auch in Rumänien könnten hohe Temperaturen zu Ernteausfällen, Waldbränden und gesundheitlichen Problemen führen.

Gesundheitsprobleme

Die gesundheitlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen eines Heat Domes sind vielfältig. Menschen sind anfälliger für Hitzeschläge, Dehydrierung und andere hitzebedingte Gesundheitsprobleme. Die Infrastruktur, wie Straßen, Schienen und Energieversorgungssysteme, kann durch die extreme Hitze beschädigt werden. Die Landwirtschaft leidet unter der Hitze, Wasserknappheit kann auftreten und die Gefahr von Waldbränden steigt. Ein Heat Dome kann somit weitreichende negative Auswirkungen auf die betroffenen Länder haben und erfordert Maßnahmen zur Anpassung und zum Schutz der Bevölkerung.

extremwetter, zu warm
Extrem zu warm! Diese Karte zeigt die Temperaturabweichungen von den durchschnittlichen Werten der aktuellen Jahreszeit.

Kommt die Hitzekuppel bald auch nach Deutschland?

Davor haben viele Menschen Angst. Sie fragen sich, kann uns diese Hitze in diesem Sommer auch erreichen? Fakt ist: Die Hitze ist nicht weit weg. Ungarn und Rumänien sind in rascher Reichweite für die extreme Hitze. Ab und zu kamen aus dieser Richtung in den vergangenen Wochen immer wieder mal heiße Luftmassen bei uns an. Jedoch sind die Wettermodelle aktuell noch allesamt entspannt. Es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass wir in Deutschland bald auch 40 Grad und mehr bekommen könnte.

Hitze-Gefahr bleibt bestehen

Das heißt aber nicht, dass die extreme Hitze zu einem späteren Zeitpunkt Deutschland nicht doch erreichen könnte, wie z.B. im August. Die Großwetterlage muss sich nur ein wenig anders ausrichten und schon wäre das Hitze-Inferno auch bei uns in Deutschland. Tagelang 40 Grad und mehr in Deutschland … das möchte man wahrlich nicht erleben!