Video: NASA entdeckt eine außergewöhnliche kosmische Explosion!

Die Emission stammt von einem Gammastrahlenausbruch (GRB), der stärksten Klasse von Explosionen im Universum und eines der hellsten bekannten Ereignisse.

Ein außergewöhnlich heller und lang anhaltender Puls hochenergetischer Strahlung faszinierte Astronomen rund um den Globus. Am Sonntag, dem 9. Oktober, wurde die Emission von einem Gammastrahlenausbruch (GRB) ausgelöst, der stärksten Klasse von Explosionen im Universum und eines der hellsten bekannten Ereignisse.

Eine Welle von Röntgen- und Gammastrahlen durchquerte das Sonnensystem und löste unter anderem Detektoren an Bord des Fermi-Gammastrahlen-Weltraumteleskops der NASA, des Neil-Grels-Swift-Observatoriums und der Raumsonde Wind aus.

youtube video id=N0TZrGZufGE

Die Explosion mit der Bezeichnung GRB 221009A, die in Richtung des Sternbilds Schütze entstand, war etwa 1,9 Milliarden Jahre unterwegs, um die Erde zu erreichen. Astronomen glauben, dass es sich um die Geburt eines neuen Schwarzen Lochs handelt, das sich im Herzen eines massereichen Sterns gebildet hat, der unter seinem eigenen Gewicht kollabiert. Wie die NASA berichtet, stößt ein entstehendes Schwarzes Loch mächtige Teilchenstrahlen aus, die sich nahe der Lichtgeschwindigkeit bewegen. Die Jets zerreißen den Stern und senden auf ihrer Reise durch das All Röntgen- und Gammastrahlen aus.

Einer vorläufigen Analyse zufolge hat das Large Area Telescope (LAT) von Fermi den Ausbruch mehr als 10 Stunden lang beobachtet. Einer der Gründe für die Helligkeit und Langlebigkeit des Ausbruchs ist, dass er sich für einen GRB relativ nahe an uns befindet. Wir beobachten die Lage weiter.