Spektakuläre Eruption auf einer polynesischen Insel!

Am 20. Dezember ereignete sich am Vulkan Hunga Tonga-Hunga Ha'apai (Tonga) in Polynesien eine intensive und starke Explosion.

Am 20. Dezember ereignete sich am Vulkan Hunga Tonga-Hunga Ha'apai (Tonga) im Pazifischen Ozean in Polynesien eine intensive und starke Explosion. Eine massive Eruption bildete eine spektakuläre Aschewolke, die eine Höhe von etwa 15 km erreichte. Die laute Explosion auf der unbewohnten Insel war etwa 170 km von den Nachbarinseln entfernt zu hören, berichteten soziale Medien.

Das Volcanic Ash Advisory Center Wellington hat eine Warnung für Fluggesellschaften vor Asche in der Höhe herausgegeben. Die Eruption dauerte bis 2 Uhr morgens am 21. Dezember an. Das Vorhandensein von Wasser führt wahrscheinlich zu erheblichen explosiven Wechselwirkungen (phreatomagmatische Aktivität) zwischen Wasser und Magma.

youtube video id=SqlrnSmB8oA

Der letzte Ausbruch dieses Vulkans begann am 19. Dezember 2014 und setzte sich im Januar 2015 fort. Nach diesem Ausbruch wurde am 16. Januar eine neue Vulkaninsel festgestellt, die sich infolge der anhaltenden eruptiven Aktivität gebildet hatte. Nach Angaben der tonganischen Behörden war die neue Insel 1 Kilometer breit und 2 Kilometer lang, während die Höhe etwa 100 Meter über dem Meeresspiegel lag. Die Eruption endete im Januar 2015. Der Vulkan ist Teil des vulkanischen Inselbogens der Tonga-Kermadec-Inseln in einer Subduktionszone, die sich von Neuseeland bis zu den Fidschi-Inseln erstreckt.