Der Ätna ist wieder aktiv: Videos von der neuen Eruption

Seit gestern Abend ist der Ätna wieder aktiv und das mit einem spektakulären Ausbruch. Die Eruption, die auch von den Etnean-Städten aus gut sichtbar ist, wurde durch zwei eruptive Spalten hervorgerufen, die sich an der Südflanke des Südostkraters öffneten.

Der Ätna ist wieder ausgebrochen. Es ist der aktivste Vulkan Europas. Die Lavaströme erreichten Höhen von etwa 150-200 Metern über dem Eruptionsmund. Nach einer Viertelstunde begann die Flanke des südöstlichen Kraterkegels zu kollabieren und erzeugte einen mehrere hundert Meter langen Lavastrom in südwestlicher Richtung.

Kurz nach diesem ersten Lavastrom folgte ein zweiter, viel intensiverer Strom, der etwa 2 km in südwestlicher Richtung zurücklegte. Ein dritter, aber kleinerer Lavaaustritt trat um 23:30 Uhr auf. Die Aktivität der Lavafontänen dauerte ein paar Minuten und ließ kurz vor Mitternacht nach.

Nach etwa einer Stunde begann eine zweite Phase von Lavafontänen, die etwa 10 Minuten dauerte. Nach einem Intervall mit mäßiger strombolianischer Aktivität begann am Montag, den 14. Dezember, gegen 02:00 Uhr eine dritte Phase mit schwachen Lavafontänen, die etwa eine Stunde dauerte.

Der Lavastrom am Südhang des südöstlichen Kraterkegels erreichte das Gebiet des Torre del Filosofo, und der Strom am Südwesthang dehnte sich auf das Plateau oberhalb der Eruptionskegel von 2002-2003 und des Monte Frumento Supino aus. Die Eruption war von viel Asche begleitet. Der Ätna auf Sizilien ist ein sehr aktiver Vulkan und bricht immer wieder aus. Dabei kommt es zu spektakulären Bildern und Videos. Das Schauspiel ist schön anzusehen, aber aus zu geringer Entfernung extrem gefährlich!