Erschreckend: Weltweit kommt es zu Vulkanausbrüchen! Ist das normal?
Überall auf der Welt hat sich Covid-19 ausgebreitet und nun werden auch noch zunehmend Vulkanausbrüche gemeldet, aus Japan, Mexiko und Indonesien. Allerdings sind es keine gravierenden Aktivitäten.
Von Krakatoa bis Merapi gibt es derzeit mehrere Vulkanausbrüche. Die meisten dieser Vulkane liegen entlang des sogenannten pazifischen Feuerrings. Das sind Gebiete mit dem größten Vulkanismus und der größten Anzahl von Erdbeben der Welt. Sie befinden sich entlang der Kollisionsränder zwischen tektonischen Platten. Das sind normale Phänomene und sie treten kontinuierlich auf der Erde auf. Es gibt Hunderte von aktiven Vulkanen aufunserem Planeten.
Unten sehen Sie das Video des Ausbruchs des Merapi-Vulkans in Indonesien entlang des Feuerrings. Der Ausbruch ereignete sich am 10. April letzten Jahres.
Merapi ist einer der aktivsten Vulkane in Indonesien: Fast 3000 Meter über dem Meeresspiegel ist er für seine gewaltsamen und häufigen Ausbrüche bekannt. In den 1990er Jahren verursachten seine Ausbrüche viele Tote auf der Insel Java.
Ein weiterer Vulkan, der in den letzten Tagen ausgebrochen ist, ist Sakurajima in Japan. Der Ausbruch war nach Berichten der Japan Meteorological Agency (JMA) zwischen dem 6. und 11. April durch 7 Explosionen im Gipfelkrater gekennzeichnet.
Die vom Vulkan ausgestoßene Aschesäule erreichte eine Höhe von 2740 Metern. Die Bilder sind wirklich spektakulär.
Ein weiterer Vulkan, der in den letzten Tagen ausgebrochen ist, ist der Popocatepetl in Mexiko. Unten zeigen Webcams eine Explosion vom 10. April. Laut dem American Volcanic Ash Advisory Center (VAAC) hat die Aschefahne über dem Krater eine Höhe von 6000 Meter über dem Meeresspiegel erreicht.
Und weiter geht´s: Auch der Vulkan Fuego in Guatemala bricht derzeit aus. Und die Liste der Eruptionen könnte weitergehen, denn jeden Tag gibt es verschiedene Vulkanausbrüche auf der Welt.
Nichts Neues: Hunderte von aktiven Vulkanen weltweit
Es ist nichts Neues und es gibt auch nichts Seltsames an diesen Ausbrüchen, versichern uns die Geologen: Es gibt Hunderte von aktiven Vulkanen auf der Welt und in einigen Fällen können Ausbrüche immer mal wieder auch gleichzeitig auftreten.
Die meisten befinden sich entlang des pazifischen Feuergürtels. Dieses Gebiet ist für seine intensive vulkanische und seismische Aktivität bekannt. Es erstreckt sich von den Anden bis zu den Inseln Indonesiens, von Mexiko bis Japan, von den Aleuten nach Neuseeland. In diesem geologisch turbulenten Gebiet werden auch 90% aller Erdbeben registriert.