Das unglaubliche Phänomen des Tenebrescence-Edelsteins!
Tenebreszenz, auch bekannt als reversibler Photochromismus, ist die sehr seltene Fähigkeit von Mineralien, bei Lichteinwirkung ihre Farbe zu ändern.
Im späten 19. Jahrhundert wurde in der eisigen, windgepeitschten Landschaft Grönlands ein ungewöhnliches rosa Mineral entdeckt. Es wurde als eine neue Varietät von Sodalith identifiziert - ein hartes, auf Natrium basierendes Mineral, das hauptsächlich für Zierzwecke verwendet wird. Die neue Varietät, die Hackmanit genannt wurde, wies eine sehr merkwürdige Eigenschaft auf.
Bei Lichteinfall verblasste die leuchtend rosafarbene Farbe vollständig und kehrte erst zurück, wenn das Mineral im Dunkeln gelagert wurde. Dieses Phänomen wurde später als Tenebreszenz oder reversibler Photochromismus bekannt.
Die Tenebreszenz ist bei Mineralien sehr selten, wurde aber bei Sodalith, Spodumen, Tugtupit und Weißbarit beobachtet. Das Bemerkenswerteste an diesem Phänomen ist, dass der Effekt unbegrenzt wiederholt werden kann und nur dann verloren geht, wenn das Mineral erhitzt wird.
Bei Hackmanit, der tenebreszenten Varietät von Sodalith, variiert die Farbänderung je nach Herkunftsort des Minerals. Hackmanit aus Grönland und Kanada verfärbt sich bei Lichteinfall von violett oder rosa zu blass, während Hackmanit aus Afghanistan in die entgegengesetzte Richtung wechselt.
Die meisten Sodalith-Arten fluoreszieren auch unter ultraviolettem Licht in einem leuchtenden Orange, wie in dem folgenden Video zu sehen ist. Die Tenebreszenz wurde künstlich nachgebildet, vor allem in farbwechselnden Gläsern für Sonnenbrillen, die sich im Sonnenlicht verdunkeln und in Innenräumen wieder aufhellen.