Eine spektakuläre und seltene Konstellation von 6 Planeten wird sich am Himmel ereignen

Sechs der Planeten im Sonnensystem stehen kurz davor, sich auszurichten, um uns einen privilegierten und seltenen Blick von unserem kleinen Planeten aus zu zeigen.

Eine spektakuläre und seltene Konstellation von 6 Planeten wird sich am Himmel ereignen
Künstlerische Darstellung der Planeten, aus denen das Sonnensystem besteht. Größen und Entfernungen sind nicht maßstabsgetreu. Kredit: StarWalk

In den frühen Morgenstunden des 3. Juni 2024, werden Merkur, Mars, Jupiter, Saturn, Neptun und Uranus in einer geraden Linie in einer Ausrichtung erscheinen, die als Parade der Planeten bekannt ist. Nur Venus wird nicht zu sehen sein. Der abnehmende Mond krönt dieses Spektakel. Es ist nicht ungewöhnlich, dass mehrere Planeten gleichzeitig am Himmel stehen, aber es ist nicht so häufig, dass sie so dicht beieinander stehen. Eine beliebige Anzahl von Planeten zwischen drei und sieben ist eine Konstellation.

Die Vereinigung von fünf oder sechs Planeten ist als große Konstellation bekannt, aber Konstellationen von fünf Planeten sind viel häufiger als Konstellationen von sechs Planeten. Etwas Ungewöhnliches, das bewundernswert ist, auch wenn man ein bisschen früh aufstehen muss, um dieses Spektakel zu erleben. Diese Art der Ausrichtung bedeutet nicht, dass sich die Planeten im Weltraum befinden, wie es in den Monographien über das Sonnensystem beschrieben wird. Diese Ausrichtung ist auf unsere Position in Bezug auf die anderen Planeten und ihre Lage im Sonnensystem zurückzuführen, und zwar nur von unserem Standpunkt aus.

Infografik über die Ausrichtung der Planeten am 3. Juni. Kredit: Gettyimages
Infografik über die Ausrichtung der Planeten am 3. Juni. Kredit: Gettyimages

Eine seltsame Begegnung

Eine Planetenkonstellation entsteht, weil alle Planeten des Sonnensystems die Sonne in einer Ebene, der Ekliptik, umkreisen. Einige befinden sich etwas oberhalb oder unterhalb dieser Ebene, aber die Neigung ist nicht so groß, dass sie am Himmel einer einzigen Linie zu folgen scheinen. Die Lage der Planeten (in den meisten Planetensystemen) ist auf die Art und Weise zurückzuführen, wie Sterne entstehen. Ein neugeborener Stern in einer Materialwolke beginnt sich zu drehen; die ihn umgebende Wolke wirbelt herum und bildet eine Scheibe, die den neuen Stern ernährt. Aus den Überresten der Scheibe bildet sich ein Planet, der an dieser Stelle verbleibt.

Durch ihre Verschiebung befinden sich die Planeten auf ihren Bahnen auf der gleichen Seite der Sonne, so dass man sie gleichzeitig am Himmel sehen kann. Dass die Planeten in einer geraden Linie zu sehen sind, liegt daran, dass sie sich alle in der Nähe der Ekliptik befinden. Während Merkur, Mars, Jupiter und Saturn hell genug sind, um sie mit bloßem Auge zu sehen, sind Uranus und Neptun zu weit entfernt und schwach, so dass man ein Fernglas oder ein Teleskop braucht, um sie zu sehen.

Eine kleine technische Hilfe

Die Aufstellung am 3. Juni wird von den meisten Orten der Welt aus zu sehen sein. Die Zeit, zu der die Planeten auf- und untergehen, und in welcher Reihenfolge, hängt davon ab, von welchem Ort der Welt aus Sie schauen. Es gibt Hilfsmittel, mit denen Sie die genaue Zeit und den Standort am Himmel ermitteln können. Zum Beispiel gibt es unter timeanddate ein interaktives Tool, mit dem Sie das gewünschte Datum eingeben können und das die Auf- und Untergangszeiten der einzelnen Planeten anzeigt und angibt, wo am Himmel sie zu sehen sind.

Standort am Himmel am 3. Juni um 5:23 Uhr (CDMX-Zeit). Kredit: The Sky Live
Standort am Himmel am 3. Juni um 5:23 Uhr (CDMX-Zeit). Kredit: The Sky Live

Stellarium hat ein ähnliches Webtool t, das Ihnen die Positionen aller Planeten zeigt. Sie können auch das Programm oder die mobile Anwendung kostenlos herunterladen und eine Tour durch den Himmel genießen, wie es die Profis tun.

Sky Tonight ist eine kostenlose mobile App, die die Hardware Ihres Telefons nutzt, um Ihren Standort zu messen und Ihnen die Positionen von Himmelsobjekten in Echtzeit auf einer Himmelskarte anzuzeigen.

Wie oft findet diese Parade statt?

Diese große Parade findet Anfang Juni statt, zwischen dem 3. und 4. Juni, etwa eine Stunde vor Sonnenaufgang um 5 Uhr morgens. Sie brauchen vielleicht Hilfe von Instrumenten, wie einem kleinen Teleskop oder Fernglas. In den kommenden Monaten wird es einige Ausrichtungen dieser Planeten geben, deshalb ist es wichtig, sich die folgenden Daten im Kalender vorzumerken: Am 28. August 2024 und am 18. Januar 2025 werden sechs Planeten in den Stunden vor der Morgendämmerung in einer großen Konstellation zu sehen sein.

Was wirklich spektakulär sein wird, ist eine vollständige Planetenkonstellation am Nachmittag des 28. Februar 2025, bei der alle sieben Planeten zur gleichen Zeit am Himmel erscheinen werden. Es wird eine großartige Nacht für Planetenbeobachter sein. Vergessen Sie nicht, unsere News regelmäßig zu lesen, damit Sie alle Termine und die beste Art, sie zu genießen, erfahren können. Zögern Sie nicht, in unseren sozialen Netzwerken zu kommentieren, wenn Sie möchten, dass wir über etwas Bestimmtes sprechen. Also raus mit euch und schaut in den Himmel!