Ein wenig bekannter Dinosaurier-Fußabdruck, entdeckt von einem 10-jährigen Jungen!

Bei einem einfachen Mutter-Tochter-Spaziergang an einem Strand in Wales entdeckt ein 10-jähriges Mädchen einen echten Dinosaurierfußabdruck einer wenig bekannten Art.

Dinosaurier-Fußabdruck am Strand
Nach Ansicht von Experten handelt es sich bei dem Fußabdruck um einen pflanzenfressenden Dinosaurier, der am Ende der Trias lebte.

Diese Entdeckung könnte in dem kleinen Mädchen, das den wunderbaren Fund machte, eine Berufung als Archäologin oder Paläontologin wecken. Die kleine Tegan, gerade 10 Jahre alt, spazierte mit ihrer Mutter an einem schönen Sommertag am Strand von Penarth, südlich von Cardiff, Wales, im Vereinigten Königreich.

Als Mutter und Tochter an den Felsen von Lavernock Point entlanggingen, bemerkte das kleine Mädchen schnell fünf große Löcher, die wie Fußabdrücke aussahen. Diese großen Löcher haben die Größe ihres Fußes, sind 75 cm voneinander entfernt und bilden eine gerade Linie. Die scheinbaren Fußabdrücke sind sogar vom Himmel aus sichtbar.

Was das Mädchen fasziniert, ist, dass sie noch nie von diesen Gravuren gehört hat. Denn dieser Strand ist als ein Ort prähistorischer Funde bekannt. Er ist voll von Fossilien und Dinosaurier-Fußabdrücken. Die ersten Überreste prähistorischer Tiere, die in diesem Gebiet entdeckt wurden, stammen aus dem Jahr 1879, und kleine und große Paläontologie-Fans haben Spaß daran, den Nugget auszugraben.

Die angehende Forscherin erklärte gegenüber der BBC: "Wir haben einfach geschaut, was wir finden können". Überrascht und amüsiert beschloss die Mutter von Tegan, die Abdrücke zu fotografieren und sie an Cindy Howells, eine Paläontologin am Nationalmuseum in Cardiff, zu schicken. Die Expertin ist sich sicher: Es handelt sich tatsächlich um "echte Dinosaurier-Fußabdrücke".

Der konstante Abstand der Schritte, 75 cm zwischen dem linken und dem rechten Fuß, erlaubt es dem Wissenschaftler zu bestätigen, dass es sich nicht um falsche Fußabdrücke handelt. Die von dem Mädchen entdeckten Fußabdrücke waren zuvor noch nie entdeckt worden. Die Experten nahmen daher Messungen vor und analysierten die Fußspuren des prähistorischen Tieres genauer.

Demnach könnte es sich um den Fußabdruck eines Dinosauriers handeln, eines großen Pflanzenfressers aus der späten Trias, genauer gesagt eines Camelotia, eines Dinosauriers aus der Familie der Sauropodomorphen, aus der Zeit vor 201 bis 205 Millionen Jahren. Zu dieser Zeit war Wales eine sehr trockene und heiße Wüste.

Diese Dinosaurierart ist den Paläontologen kaum bekannt, da nur wenige Informationen vorliegen. Die Forscher glauben, dass diese Spuren zu einem langhalsigen Tier gehörten. Sie schätzen seine Größe auf 3 m Höhe und 4 bis 5 m Länge. "Es war so lustig und aufregend", lacht das 10-jährige walisische Mädchen. Dieser Fund ist außergewöhnlich in seiner Art, aber nicht in seiner Entdeckung.

Denn "heute entdecken wir alle fünf oder sechs Jahre einen Fußabdruck oder einen Knochen", erklärt die Dinosaurierspezialistin der Region, Cindy Howells. Am selben Strand wurde 2014 ein vollständiges Skelett eines Cousins des T-Rex entdeckt. Und 2021 fand ein 4-jähriges Mädchen einen dreifingrigen Fußabdruck, der 220 Millionen Jahre alt ist.

Die letztgenannten Funde wurden aus den Felsen geborgen und werden im Nationalmuseum in Cardiff aufbewahrt und ausgestellt. Die von Tegan entdeckten Spuren sind außergewöhnlich, weil sie von einem wenig bekannten Dinosaurier stammen. Sie werden es den Wissenschaftlern daher ermöglichen, diese Art, ihr Verhalten und sogar ihr Ökosystem besser zu verstehen.

---------------------------------

Quellenhinweis:

20Minutes/FranceTVInfo/BBC, Agosto 2024