Ein unglaubliches Video fängt den Moment ein, in dem ein Fußballplatz in den USA von einem Erdfall verschluckt wird

Ein Fußballfeld in Illinois wurde teilweise von einem riesigen, 30 Meter breiten Loch verschluckt. Das Loch wurde offenbar durch Bergbauaktivitäten in dem nahe gelegenen Bergbaugebiet verursacht. Eine Überwachungskamera hielt den Moment des Einsturzes fest.

In einem Fußballfeld im Gordon Moore Park in Alton im südlichen Illinois, USA, hat sich ein riesiges Loch aufgetan, das einen Teil des Sportplatzes, einen Laternenpfahl, Bänke und Kunstrasen verschluckt hat. Der Moment, in dem sich das Loch auftat, wurde von Überwachungskameras aufgezeichnet, und das Video ging in den letzten Stunden viral.

Nach Angaben der amerikanischen Presse wurde das Loch durch den Einsturz einer nahegelegenen unterirdischen Kalksteinmine verursacht und ist mindestens 30 Meter breit und bis zu 15 Meter tief.

Verletzt wurde niemand, aber die Dinge wären anders gelaufen, wenn der Einsturz während eines Spiels stattgefunden hätte. Die umliegenden Straßen und der Sportpark wurden gesperrt und werden es auch bleiben, bis die Untersuchung des Unfalls abgeschlossen ist.

Was ist eine Doline und warum entsteht sie?

Der englische Begriff "sinkhole", der wörtlich übersetzt "versunkenes Loch" bedeutet, bezeichnet ein Phänomen der Bodensenkung, das häufig, aber nicht immer, in Karstgebieten auftritt, d. h. in einem Untergrund, in dem Karbonatgestein, z. B. Kalkstein, vorhanden ist, das chemisch aufgelöst wird.

Manchmal wird auch der Begriff "Doline" für diese Abgründe verwendet, der sich in der Geologie genauer auf eine bestimmte Art natürlicher Formation bezieht, die in Karstgebieten entsteht und durch kreisförmige Vertiefungen gekennzeichnet ist.

Der englische Begriff "sinkhole", der wörtlich übersetzt "versunkenes Loch" bedeutet, bezeichnet ein Phänomen der Bodensenkung, das häufig, aber nicht immer, in Karstgebieten auftritt, d. h. in einem Untergrund, in dem Karbonatgestein, z. B. Kalkstein, vorhanden ist, das chemisch aufgelöst wird.

Bei dieser Art von Kalksteinböden entstehen unterirdische Hohlräume, die plötzlich zusammenbrechen können und alles an der Oberfläche verschlucken und somit eine Gefahr für Häuser und Infrastrukturen darstellen.

Wasser spielt bei diesen gefährlichen Erdfällen eine wesentliche Rolle, da es den Untergrund von unten her erodiert. Ein Gebiet in der Welt, das für die Bildung von Erdfällen bekannt ist, ist die Provinz Konya im Bezirk Karapinar in der Türkei. In den letzten Jahren sind hier zahlreiche Erdfälle entstanden (nach Angaben der türkischen Medien mehr als 2.000), die auf die Übernutzung des Grundwassers zurückzuführen sind.

Das Gebiet, in dem sich das Loch auftat und den Fußballplatz verschluckte, ist jedoch durch den Bergbau geprägt, der den Boden zum Einsturz gebracht hätte. Für die Entstehung des Hohlraums sind jedoch immer die gleichen Faktoren verantwortlich: Wasser und die Auflösung von Gestein. Eine spannende Geschichte und dieses Phänomen tritt immer wieder mal auf.