Dieser außergewöhnliche Strand in Europa wird von Reiseführern ignoriert! Hier erfährst du, wo du ihn finden kannst!

Behalten Sie das Geheimnis für sich. Die neue Rangliste der besten Reiseziele Europas zeigt geheime Buchten, die wahre Badeparadiese sind - und Portugal wird nicht nur einmal, sondern gleich dreimal erwähnt.

Perfekt für einen ruhigen Tag. Foto: Beach Inspector
Perfekt für einen ruhigen Tag. Foto: Beach Inspector

Portugal ist der Hitzewelle, die letzte Woche mehrere europäische Länder heimgesucht hat, entkommen. Dennoch werden die heiße Sonne und die hohen Temperaturen bereits diese Woche Einzug halten, wie die neuesten Vorhersagen von Meteored bestätigen.

"Es ist möglich, für Dienstag (23.) und Mittwoch (24.) Höchsttemperaturwerte zu erwarten, die wesentlich über dem klimatologischen Referenzmittelwert liegen, wobei mehrere Regionen - einschließlich der Küstenregionen - bis zu 15 ºC über dem Normalwert verzeichnen und in einigen Fällen diese Schwelle überschreiten können!"

Sie wissen schon, wo Sie diese Tage verbringen werden? Schließlich verlangen solche Temperaturen nur nach einem: einem Sprung ins kühle Nass.

Ja, wir wissen, dass gerade Hochsaison ist und die Strände überfüllt sind. Aber es gibt Möglichkeiten, den Menschenmassen zu entgehen, und einige davon sind sogar preisgekrönt.

Wie immer hat die European Best Destinations (EBD) an die Touristen gedacht, die einfach nur einen ruhigen Tag verbringen wollen, weit weg vom Geschrei und den aneinandergeklebten Handtüchern. Deshalb enthüllt die neue Rangliste, die von der Organisation, die den Tourismus in Europa fördert, veröffentlicht wurde, die besten "versteckten Strände, geheimen Buchten und Strände, von denen die Einheimischen nicht wollen, dass Sie sie kennen".

Strand von Pasjaca
Der Strand von Pasjaca in Kroatien ist einer der ausgezeichneten Strände. Foto: EBD

Von Kroatien bis Spanien, von der Türkei bis Griechenland und Portugal: Diese Liste umfasst ikonische Strände in Europa, die "die Einwohner gerne geheim halten". Einige von ihnen sind jedoch so versteckt und schwer zugänglich, "dass man sich anstrengen muss, um sie zu erreichen", wie "Forbes" enthüllt. Sie zu erreichen ist Teil der Erfahrung.

"Sie sind nicht immer leicht zugänglich, da sich einige auf europäischen Inseln befinden. Was sie bieten, ist unbezahlbare Ruhe, Privatsphäre, reine Schönheit und kristallklares Wasser", schreibt die EBD. Wenig überraschend, zumindest für uns, sind drei der in der Rangliste vorkommenden Namen portugiesisch - und einer davon ist so geheim, dass er nur bei Ebbe zugänglich ist.

Sie ist so geheim (oder war es zumindest bis zur Veröffentlichung dieser Liste), dass sie nicht einmal in Reiseführern erwähnt wird.

Die Rede ist vom Strand João D'Arens. Er liegt zwischen Portimão und Alvor, direkt neben dem Strand Barranco das Canas, und ist einer der Strände, an denen man sein Handtuch nur bei Ebbe ausbreiten kann. Er ist mit dem Boot erreichbar oder wenn man sich traut, einen steilen Weg durch die Vegetation zu nehmen.

Dieser geheime Strand ist ebenso magisch wie schwer zugänglich

"Von oben betrachtet sieht der Zugang schwieriger aus, als er in Wirklichkeit ist", warnt die Website 'Algarve Portugal Tourism'. Ebenso erscheint der Strand kleiner, "da er durch eine Klippe in zwei Hälften geteilt ist". Die beiden Seiten sind durch einen in den Fels gehauenen Tunnel miteinander verbunden.

Der Legende nach geht der Name dieses Ortes auf einen Hirten zurück, der in der Nähe gelebt haben soll.

Umgeben von imposanten Klippen und kristallklarem Wasser bezaubert dieser Strand die Besucher mit seiner natürlichen Schönheit und seiner ruhigen Atmosphäre. "Eines der beeindruckendsten Merkmale ist die Felsformation, die ihn umgibt und eine Art Rahmen schafft", heißt es in 'New in Setúbal'.

youtube video id=zU4ERQeg58o

Sie können den Strand über einen leicht steilen Weg erreichen, der für Besucher mit eingeschränkter Mobilität oder mit Kinderwagen nicht geeignet ist. "Bei Ebbe können Sie den zweiten Teil des Strandes erreichen, der sich in der Nähe der Ponta João D'Arens befindet", schreibt 'Forbes'.

Am einfachsten erreichen Sie ihn, wenn Sie am "Caminho da Praia do João D'Arens" parken und 10 Minuten zu Fuß gehen. Aufgrund seiner Abgeschiedenheit ist der Strand bei Naturisten beliebt, "aber es ist nicht zwingend notwendig, sich auszuziehen", rät die EBD. "Das Zusammenleben wird in dieser kleinen Ecke des Paradieses gut akzeptiert".

Andere portugiesische Strände, die in der Liste vorhanden sind

Ein weiterer Strand, der in die Rangliste aufgenommen wurde, ist der Strand von Ponta Pequena in Albufeira. Wie der Name schon sagt, ist der Strand nicht sehr weitläufig und der Zugang nicht gerade einfach: "Dieser wunderschöne, in einer offenen Höhle versteckte Strand öffnet sich mit einem Bogen aus goldenen Felsen zum Meer hin", schreibt die EBD.

Obwohl es einen kleinen Pfad gibt, der fast bis zum Strand führt, ist der Zugang über das Meer empfehlenswerter. Denken Sie daran: Da Ponta Pequena bei Flut fast vollständig unter Wasser steht, ist es sicherer, den Strand bei Ebbe zu besuchen.

Weiter im Norden, in der Serra da Arrábida, versteckt sich die dritte portugiesische Vertretung in der Rangliste: Alpertuche.

"Dieser Strand ist wirklich versteckt, klein und bietet Ihnen maximale Privatsphäre. Die Strecke ist wunderschön, zwischen Meer und Bergen in einem unberührten Naturpark, und die Ankunft an diesem geheimen Strand ist unvergesslich", betont die Plattform.

Wenn die Flut kommt, ist es ein Kieselstrand, aber er ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Foto: Alma de Aventureiros
Wenn die Flut kommt, ist es ein Kieselstrand, aber er ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Foto: Alma de Aventureiros

Mit vielen Steinen und klarem Wasser dient es hauptsächlich den Einheimischen, da es nur Platz für zehn bis fünfzehn Personen bietet.

Da sie sich in einem fast wilden Zustand befindet, gibt es weder einen Straßenzugang noch unterstützende Infrastruktur. Daher ist der einzige Weg dorthin über einen Sandweg in etwa 100 Metern Entfernung.