Die Wissenschaft hat bestätigt, dass Cranberry ein natürlicher Schutz gegen Harnwegsinfektionen ist

Eine neue Studie zeigt, dass Cranberrysaft der Schlüssel zur Vorbeugung von Harnwegsinfektionen sein könnte. Was einst ein Mythos war, ist nun Wirklichkeit geworden. Lesen Sie mehr.

Heidelbeere, Preiselbeere
Eine kürzlich durchgeführte Studie hat bestätigt, dass Cranberrysaft das Risiko von Harnwegsinfektionen deutlich verringern kann.

Seit Jahren gelten Cranberries als natürliches Heilmittel gegen Harnwegsinfektionen. Jetzt hat eine Studie unter Leitung der Bond University diese Vorteile bestätigt und gezeigt, dass der Genuss von Cranberrysaft das Risiko von Harnwegsinfektionen um 54 Prozent senken kann .

Die in der Zeitschrift European Urology Focus veröffentlichte Studie untersuchte 20 Studien mit 3 091 Personen aus der ganzen Welt. Diese umfassende Metaanalyse ergab, dass Cranberries Verbindungen enthalten, die verhindern, dass sich Bakterien an den Wänden der Harnwege festsetzen, und so die Wahrscheinlichkeit einer Infektion verringern.

Wissenschaft unterstützt Tradition

Der leitende Forscher und Autor Dr. Christian Moro, Professor für Biomedizinische Wissenschaften und Medizin an der Universität Bold, hob die Bedeutung dieser Ergebnisse hervor und warnte, dass es angesichts der zunehmenden Antibiotikaresistenz von entscheidender Bedeutung sei, wirksame nichtmedikamentöse Behandlungen zu finden. Hier bieten sich natürliche Optionen an, um ein Problem zu lösen, das einen großen Teil der Bevölkerung betrifft.

Cranberrysaft ist eine einfache und wirksame Maßnahme, die zur Bekämpfung von Harnwegsinfektionen in Betracht gezogen werden sollte.

Die Studie zeigte auch, dass Cranberrysaft nicht nur die Häufigkeit von Harnwegsinfektionen reduziert, sondern auch den Bedarf an Antibiotika um 59 Prozent senkt. Darüber hinaus linderte der Verzehr dieses Saftes die Symptome derjenigen, die bereits an Harnwegsinfektionen litten, erheblich.

youtube video id=WQPs3Ivc2GA

Mehr Wasser zu trinken oder die Einnahme von Fruchtkapseln zeigte ebenfalls Vorteile, wenn auch nicht so wirksam wie der Saft selbst. Die Kombination der Frucht mit Flüssigkeit in Form von Saft war die wirksamste Methode.

Harnwegsinfektionen: ein Problem, das keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern macht

Harnwegsinfektionen sind ein häufiges Problem, von dem etwa 50 Prozent der Frauen und 20 Prozent der Männer irgendwann in ihrem Leben betroffen sind. Angesichts der zunehmenden Prävalenz dieser antimikrobiell resistenten Infektionen werden alternative, nicht-pharmakologische Behandlungsmöglichkeiten für deren Management benötigt.

Schmerzen, Harnwegsinfektion
In den 20 analysierten Studien waren die meisten Teilnehmer Frauen. Harnwegsinfektionen betreffen jedoch beide Geschlechter.

Die verfügbaren Belege unterstützen die Verwendung von Cranberry-Präparaten und eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme zur Bekämpfung von Harnwegsinfektionen. Die Meta-Analyse ergab mäßige bis sehr schwache Belege dafür, dass Cranberry-Saft im Vergleich zu keiner Behandlung zu einer um 54 % geringeren Rate von Harnwegsinfektionen führt.

Der erwähnten Studie zufolge führte der Saft auch zu einer um 49 % niedrigeren Rate an Antibiotikaeinsatz als flüssige Placebos und zu einer um 59 % niedrigeren Rate als keine Behandlung. Die Verwendung von Cranberry-Präparaten verringerte auch die Prävalenz von Symptomen, die mit Harnwegsinfektionen verbunden sind.

Überlegungen zur Studie

Eine weitere Einschränkung bestand darin, dass einige Studien, die die Wirksamkeit von Cranberry-Kapseln untersuchten, neben der Obstintervention auch Aufklärungsarbeit leisteten. In den 20 eingeschlossenen Studien waren die meisten Teilnehmer Frauen, und in zwölf Studien wurden nur Frauen untersucht.

Obwohl sieben Studien gemischte Geschlechter einschlossen, hatten vier von ihnen deutlich mehr Frauen als Männer, und nur eine Studie untersuchte ausschließlich Männer. Aufgrund der begrenzten Anzahl von Studien und Teilnehmern waren Vergleiche zwischen den Geschlechtern nicht möglich.

Innovationen in der Medizin und Denken über die Blaubeere hinaus

Die Forschung über die Vorteile der Cranberries geht weiter, und andere bioaktive Bestandteile dieser Frucht werden erforscht. Neben den Proanthocyanidinen, die das Bakterienwachstum hemmen, werden auch andere Verbindungen untersucht, die positive Auswirkungen haben könnten.

cranberry, suco
Neben dem Verzehr von Cranberrys wird empfohlen, die Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen.

Die Kombination aus erhöhter Flüssigkeitsaufnahme und dem Verzehr von Cranberrys scheint eine wirksame Strategie zur Prävention von Harnwegsinfektionen zu sein. Es müssen jedoch weitere Studien durchgeführt werden, um diese Ergebnisse zu bestätigen und die Mechanismen hinter den Vorteilen der Frucht besser zu verstehen.

Die Ergebnisse dieser Studie deuten darauf hin, dass die Aufnahme von Cranberrysaft in die Ernährung eine einfache und natürliche Methode zur Vorbeugung von Harnwegsinfektionen sein könnte.

Cranberrysaft hilft nicht nur, Harnwegsinfektionen vorzubeugen, sondern verringert auch den Bedarf an Antibiotika und lindert die Symptome bei bereits Erkrankten. Diese Erkenntnis ist besonders wichtig in einer Zeit, in der Antibiotikaresistenzen ein wachsendes globales Problem darstellen.

Wenn Sie das nächste Mal an ein gesundes Getränk denken, denken Sie an Cranberrysaft. Er könnte der Schlüssel sein, um Ihre Harnwege gesund zu halten und Ihre Abhängigkeit von Antibiotika zu verringern.

Quellenhinweis:

Moro, C. et al. Cranberry Juice, Cranberry Tablets, or Liquid Therapies for Urinary Tract Infection: A Systematic Review and Network Meta-analysis. European Urology Focus, 2024.