Die Trockenfrucht, die das Immunsystem schützt, empfehlen Ernährungswissenschaftler zum Schutz des Herzens

Der regelmäßige Verzehr von Erdnüssen kann dazu beitragen, die Bildung von kleinen Blutgerinnseln zu verhindern und den LDL-Cholesterinspiegel zu senken.

Die Erdnuss ist eine in Amerika beheimatete Hülsenfrucht.
Die Erdnuss ist eine in Amerika beheimatete Hülsenfrucht.

Die Erdnuss(Arachis hypogaea L.) ist eine Hülsenfrucht (überraschenderweise keine Nuss), die ihren Platz in der Ernährung und Wirtschaft vieler Regionen gefunden hat, wobei die Mixteca Poblana ein Gebiet mit besonderer Bedeutung für ihre Produktion ist. Die Erdnuss hat einen hohen Nährwert, liefert Vitamine und Mineralien wie Eisen und Kalzium, enthält kein Cholesterin und hat einen Eiweißgehalt von 25 %.

Erdnüsse können gut für die Gesundheit des Herzens sein, da sie dazu beitragen können, das Risiko von Herzerkrankungen und Herzinfarkten zu verringern, indem sie das Vorhandensein von LDL-Cholesterin reduzieren, und der regelmäßige Verzehr dieses Getreides kann dazu beitragen, die Bildung von kleinen Blutgerinnseln zu verhindern. Eine Harvard-Studie ergab, dass Menschen, die mindestens zweimal pro Woche Erdnüsse aßen, ein geringeres Risiko für Herzerkrankungen hatten.

Um die Vorteile von Erdnüssen zu nutzen, wird empfohlen, 25 Gramm pro Tag zu verzehren. Darüber hinaus ist es wichtig, sich gesund zu ernähren, Sport zu treiben, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen und auf Tabakkonsum zu verzichten. Nach Angaben des Informationsdienstes für Landwirtschaft, Ernährung und Fischerei (SIAP) wurden im Herbst-Winter- und Frühjahr-Sommer-Agrarzyklus 2023 in Mexiko 37.518 Hektar mit einer Gesamtproduktion von 49.299 Tonnen bepflanzt. Auf die Bundesstaaten Sinaloa, Chiapas, Puebla, Guerrero und Oaxaca entfallen 84 Prozent der nationalen Produktion.

Die in Erdnüssen enthaltenen Stoffe können dazu beitragen, die Funktion der Arterien zu verbessern und die Bildung von Fetten zu verhindern.
Die in Erdnüssen enthaltenen Stoffe können dazu beitragen, die Funktion der Arterien zu verbessern und die Bildung von Fetten zu verhindern.

Darüber hinaus werden die Blätter und Schalen als Viehfutter verwendet, was ihre Verwendung in der lokalen Landwirtschaft maximiert und somit eine Einkommensquelle für viele ländliche Familien darstellt.

Wussten Sie, dass der 12. Januar in Mexiko als Tag des Marzipans gefeiert wird? Diese Süßigkeit gehört zu den typischen mexikanischen Süßigkeiten und wird aus Erdnüssen hergestellt, einer Trockenfrucht, die von Ernährungswissenschaftlern als vollwertiges Nahrungsmittel angesehen wird.

Auf der Website der mexikanischen Regierung ist zu lesen, dass diese köstliche Süßigkeit aus gemahlenen Erdnüssen und Puderzucker hergestellt wird. Das in Großbritannien bekanntere Marzipan basiert dagegen auf Mandelpulver.

Die auf Erdnüssen basierende Delikatesse kam durch das Erbe der spanischen Gastronomie in die mexikanischen Länder, aber ihr Ursprung ist immer noch ungewiss, da viele europäische Orte ihre Entstehung beanspruchen und Aufzeichnungen über sehr ähnliche Zubereitungen auch in der ägyptischen und arabischen Kultur gefunden wurden, so dass es sehr schwierig ist, ihren Ursprung mit Sicherheit zu bestimmen.

Erdnüsse haben viele Eigenschaften, darunter:

  • Eiweiß: Es ist eine konzentrierte Eiweißquelle. Folsäure: Ein Nährstoff, der die Entwicklung neuer Zellen fördert und Geburtsfehlern vorbeugt.
  • Ballaststoffe: Sie helfen bei der Kontrolle von Cholesterin, Triglyceriden und Glukose.
  • Vitamin E: Hilft bei der Bekämpfung der Zeichen des Alterns, wie Falten und Fältchen. B-Komplex: Hilft bei der Stressbekämpfung.
  • Kalium: Es trägt zur Regulierung der Körperflüssigkeiten bei und kann rheumatischen Erkrankungen oder Arthritis vorbeugen.
  • Niacin: Auch als Vitamin B3 bekannt, kann es helfen, den Cholesterinspiegel zu senken und Krankheiten wie Diabetes, Arthritis oder Tinnitus zu bekämpfen.
  • Resveratrol: Eine Substanz, die die Durchblutung des Gehirns um bis zu 30 Prozent verbessern kann.
  • Gesunde Fette: Er enthält einfach und mehrfach ungesättigte Fette, die gut für das Herz sind.
  • Mineralien: Er ist eine Quelle von Phosphor, Kalium, Magnesium und Zink.

Erdnüsse sind in Amerika beheimatete Hülsenfrüchte. Sie können in ihrer natürlichen Form, geröstet, gesalzen, gewürzt, kandiert oder frittiert verzehrt werden. Dieses Getreide ist der berühmteste Snack der Welt. Es gibt vier Grundtypen von Erdnüssen, die sich in Größe, Farbe, Geschmack und Nährstoffzusammensetzung unterscheiden.