Die rasche Intensivierung des Hurrikans Helene gibt Anlass zur Sorge über einen bevorstehenden Landfall an der US-Küste

Die übermäßige Hitze, die das Wasser des Golfs von Mexiko auf die Hurrikane ausübt, die durch diese Region ziehen oder sich dort bilden, führt dazu, dass sie heftiger werden. Dies wird auch für die US-Küste vorhergesagt.

Hurrikan Helene
Hurrikan Helene ist derzeit ein Hurrikan der Kategorie 2 und wird voraussichtlich am Donnerstagnachmittag, 26. September, die Kategorie 3 erreichen.

Die Botschaft des jüngsten Bulletins des National Hurricane Center (NHC), das zur US National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) gehört, ist kategorisch:

"Die Vorbereitungen zum Schutz von Leben und Eigentum müssen schnellstmöglich abgeschlossen werden."

Diese Entscheidung folgt auf die rasche Verschärfung des Hurrikans Helene zu einem Sturm der Kategorie 2, der sich voraussichtlich "noch erheblich verstärken wird, bevor er Florida erreicht", heißt es in der am Donnerstagmorgen, 26. September, veröffentlichten öffentlichen Mitteilung.

Die zu erwartenden Auswirkungen des Vormarsches, der Intensivierung und der Ankunft des tropischen Systems veranlassten die US-Wetterdienste, eine Reihe von Warnungen herauszugeben :

  • Es gilt eine Sturmflutwarnung für Mexico Beach in Richtung Osten und Süden bis Flamingo, Tampa Bay und Charlotte Harbor.
  • eine Hurrikan-Warnung gilt für den Anclote River bis Mexico Beach, eine Hurrikan-Beobachtung gilt für den Abschnitt von Englewood bis zum Anclote River, einschließlich der Tampa Bay
Geltende Bekanntmachungen
Aktuelle Warnungen und Informationen im Zusammenhang mit dem Hurrikan Helene der Kategorie 2. Quelle NHC/NOAA.
  • eine Tropensturmwarnung gilt für die Florida Keys, einschließlich der Dry Tortugas; Flamingo bis Anclote River, einschließlich Tampa Bay; westlich von Mexico Beach bis zur Okaloosa/Walton County Line; Flamingo nördlich bis Little River Inlet; Lake Okeechobee; die kubanischen Provinzen Artemisa, Pinar del Rio und Youth Island.

Neben den vorhergesagten heftigen Regenfällen und starken Winden ist eine der Hauptsorgen die Sturmflut, die durch den Vormarsch des Hurrikans Helene über die Halbinsel von Florida verursacht werden könnte.

Das NHC warnt vor einigen Gebieten, in denen die Meereshöhe 4,5 bis 6 m über der Küste erreichen könnte. Dies entspricht der Höhe eines zwei- bis dreistöckigen Hauses.

Zusätzlich zur Höhe des Wassers würden die starken Wellen Gegenstände, Geröll, Steine und Sand mit sich führen, die denjenigen, die sich in der Nähe der gewarnten Gebiete aufhalten, schwere Schäden zufügen könnten.

Hurrikan Helene erreicht Kategorie 3

Laut der zwölften Vorhersage/Warnung des NHCwürde Hurrikan Helene am Nachmittag des 26. Donnerstagsanhaltende Winde von maximal 100 Knoten (185 km/h) und Böen von 120 Knoten (222 km/h) erreichen und damit in die Kategorie 3 aufsteigen.

Zu den Schäden, die ein Hurrikan der Kategorie 3 anrichten kann, gehören folgende:

  • Bei gut gebauten Häusern kann es zu erheblichen Schäden oder zum Verlust von Dacheindeckungen und Giebeln kommen;
  • Viele Bäume werden umgeknickt oder entwurzelt und blockieren viele Straßen;
  • Strom und Wasser werden nach dem Abklingen des Sturms für mehrere Tage oder Wochen nicht zur Verfügung stehen.
Hurrikan Helene befindet sich auf 24,5ºN, 85,9ºW, mit anhaltenden Winden von 160 km/h und Böen bis 250 km/h. Der Hurrikan bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von 19 km/h in nordnordöstlicher Richtung, und sein zentraler Druck beträgt 960 mb, heißt es im NHC-Bulletin 12A.

Obwohl die Hurrikansaison viel ruhiger begann, erweist sich der Höhepunkt der aktuellen Saison als äußerst intensiv. Hurrikan Helene ist nur ein weiterer Protagonist der Saison, der durch den intensiven Ansturm, der die Gewässer der tropischen Ozeane überwältigt, an Kraft gewinnt.

-----------------------------

Quellenhinweis:

- Centro Nacional de Huracanes de los EE. UU. Aviso Público. Pronóstico/Aviso número 12.

- Servicio Nacional de los EE. UU. Escala de vientos huracanados Saffir-Simpson.