Sommerluft und kein Ende: Deutschland ist mitten im Wärmeberg!

Es ist der reine Wahnsinn! Die Warmluftzufuhr reißt auch in den nächsten Tagen nicht ab. Täglich werden in Deutschland 20 Grad und mehr gemessen. Nachtrost gibt es nicht. Es ist das perfekte Energiesparwetter.

Anfang Oktober gab es viel Regen und recht kühle Temperaturen. Da dachte so mancher schon, dass das ein eher kühler Oktober werden wird. Doch dieser Gedanke ging ziemlich daneben. Der Oktober wurde wärmer und wärmer. Bis heute liegen wir in Deutschland rund 2,3 Grad über dem Klimamittel. Die vergangene Nacht brachte Tiefstwerte um 18 Grad. Stellenweise waren sogar neue Rekordwerte für Oktober dabei.

Doch es ist noch nicht vorbei! Die Wärme bleibt uns mindestens bis zum letzten Oktobertag erhalten, wie Wetterexperte Johannes Habermehl berichtet. Nachts ist kaum mit Frost zu rechnen, am Tag dafür mit Höchstwerte um oder sogar über 20 Grad. Besser könnte das Wetter in Sachen Energiesparen derzeit gar nicht ausfallen.

Eine Abkühlung deutet sich frühestens für die ersten Novembertage an. Bis dahin bleibt es für die Jahreszeit gut und gerne rund 10 Grad zu warm. Schuld daran sind sehr warme Luftmassen aus Südwesteuropa. Diese strömen immer wieder zu uns nach Deutschland.

youtube video id=8vCrhUJKHJs