Der Tag ist gekommen: Die Weltbevölkerung erreicht 8 Milliarden Menschen!
Die Zählung hört nicht auf. Die Weltbevölkerung wird am 15. November die 8-Milliarden-Grenze überschreiten, wie von der UNO prognostiziert. Wir sagen Ihnen, wie Sie die Entwicklung der Anzahl der Personen in "Echtzeit" verfolgen können.
Nach Angaben der Vereinten Nationen (UN) wird die Weltbevölkerung am 15. November voraussichtlich 8 Milliarden Menschen erreichen. Auch wenn dieses Datum nicht ganz genau ist, deuten die aktuellen Prognosen und eine gewisse Fehlermarge darauf hin, dass wir uns dieser Marke rasch nähern und sie jederzeit erreichen könnten.
Diese Ankündigung wurde von der Organisation im Juli anlässlich des Weltbevölkerungstages gemacht. "Dieses Jahr fällt in ein historisches Jahr, in dem wir die Geburt des acht milliardsten Erdenbewohners erwarten. Dies ist eine Gelegenheit, unsere Vielfalt zu feiern, unsere gemeinsame Menschlichkeit anzuerkennen und die Fortschritte im Gesundheitswesen zu bewundern, die die Lebenserwartung erhöht und die Mütter- und Kindersterblichkeitsrate gesenkt haben", sagte UN-Generalsekretär António Guterres damals.
Einige Hochrechnungen nach Angaben der UN
Guterres fügt hinzu, dass dieser Meilenstein des Bevölkerungswachstums eine Erinnerung an unsere gemeinsame Verantwortung für unseren Planeten ist und ein Moment, in dem wir darüber nachdenken sollten, was wir von unseren gemeinsamen Verpflichtungen noch nicht erfüllt haben.
Nach den jüngsten UN-Prognosen, die sich auf diese Wachstumsrate stützen, könnte die Weltbevölkerung im Jahr 2030 auf 8,5 Milliarden, im Jahr 2050 auf 9,7 Milliarden und im Jahr 2100 auf 10,4 Milliarden Menschen anwachsen. Gleichzeitig wird es in den Entwicklungsländern zu einem starken Anstieg der Bevölkerungszahl kommen. Nach Angaben der Vereinten Nationen wird sich mehr als die Hälfte des prognostizierten Bevölkerungswachstums bis 2050 auf nur acht Länder konzentrieren: die Demokratische Republik Kongo, Ägypten, Äthiopien, Indien, Nigeria, Pakistan, die Philippinen und die Vereinigte Republik Tansania.
Andere Prognosen sehen jedoch eine etwas andere Zukunft vor. Die Weltbevölkerung würde in den kommenden Jahrzehnten wachsen und im Jahr 2064 mit etwa 9,7 Milliarden Menschen ihren Höchststand erreichen, bis zum Jahr 2100 aber auf 8,8 Milliarden Menschen zurückgehen. Sollte dies Realität werden, wäre es das erste Mal, dass die Weltbevölkerung schrumpft, seit die Aufzeichnungen Mitte des 14. Jahrhunderts während der Schwarzen Pest begannen.
In beiden Szenarien gäbe es ein enormes Bevölkerungswachstum in Afrika südlich der Sahara und einen wesentlich langsameren Anstieg in der arabischen Welt insgesamt.
8 Milliarden Menschen auf der Erde ... und mehr
Eine Gruppe von Entwicklern, Forschern und Freiwilligen bei Worldometer hat eine kostenlose Plattform entwickelt, um die Statistiken über diesen Anstieg in Echtzeit zu visualisieren. Darin finden wir eine Zählung der Weltbevölkerung, die Geburten und Sterbefälle des Tages, sowie das aktuelle Bevölkerungswachstum. Zusätzlich zu den allgemeinen Informationen für das gesamte Jahr, die sekündlich aktualisiert werden.
Die Website war ein Erfolg, da diese Zahlen von Institutionen wie Oxford University Press, BBC, Milton J. Rubenstein Museum of Science & Technology und anderen angefordert und für Forschungszwecke zur Verfügung gestellt wurden. Aus diesem Grund können die darin enthaltenen Statistiken als sehr zuverlässig angesehen werden.