Der atemberaubende blaue Supermond kommt wieder im August: Wann genau ist es soweit?

Nach dem Stör-Supermond beschert uns der August einen zweiten Vollmond: den Blauen Supermond. Wir werden dieses wunderbare Schauspiel in der Nacht des 30. August bewundern können, sofern das Wetter mitspielt.

Blauer Supermond
Der wunderbare blaue August-Supermond, der nächste in drei Jahren.

Der Monat August ist für Astronomie-Enthusiasten ein Monat voller Geschenke, mit dem Störungs-Supermond zu Beginn des Monats, dem Perseiden-Meteoritenschauer, der den meisten als St. Lawrence-Nacht bekannt ist, und sogar einem zweiten Vollmond am Ende des Monats: dem sogenannten Blauen Supermond.

Aber was ist mit Supermond gemeint?

Der Begriff Supermond bezieht sich auf die Vollmondphase, die auftritt, wenn sich unser Satellit nahe am Perigäum befindet, dem Punkt in der Mondbahn mit dem minimalen Abstand zur Erde. Weil der Mond uns näher ist, erscheint er auch ein wenig größer in Bezug auf die Winkelgröße und auch ein wenig heller als der Vollmond, wenn der Satellit weiter entfernt ist. Natürlich sind diese Unterschiede sehr gering und mit dem bloßen Auge schwer zu messen.

Nach Berechnungen der Astronomen wird der nächste Vollmond nur 357.344 km von der Erde entfernt vorbeiziehen und ist damit der nächste Durchgang des Jahres für unseren Satelliten, dessen durchschnittliche Entfernung von unserem Planeten etwa 384.400 km beträgt.

Zur Vermeidung von Zweifeln sollte auch darauf hingewiesen werden, dass der Mond nicht blau erscheint, vielmehr wird der blaue Mond (in diesem Fall der Supermond wegen seiner Nähe) als zweiter Vollmond desselben Monats bezeichnet.

Das Missverständnis rührt daher, dass im Englischen, der Sprache, in der dieser Name geprägt wurde, das Wort "blue" neben der Farbe auch eine Stimmung bezeichnet, eine Art Traurigkeit und Melancholie. Da wir in der Regel nur einen Vollmond pro Monat haben, sahen die Angelsachsen diese besondere Ausnahme als eine Art außergewöhnliche Situation, die diesen Mond in eine traurige Stimmung versetzt.

Wann werden wir wieder ein solches Spektakel bewundern können?

Zwei Vollmonde im selben Monat zu haben, ist nicht sehr häufig, aber es kommt alle 2,8 Jahre vor. Das liegt daran, dass der synodische Monat, d.h. die Zeit, die der Mond braucht, um einen Vollkreis um die Erde zu vollenden und sich wieder mit unserem Planeten und der Sonne auszurichten, oder einfacher gesagt die Zeit zwischen zwei Neumonden, etwa 29,53 Tage beträgt und es alle 2,8 Jahre vorkommt, dass anstatt 12 Vollmonde in einem Jahr zu haben, haben wir 13. Wenn also ein erster Vollmond am ersten Tag des Monats stattfindet, können wir einen zweiten am Ende des Monats haben.

Um wieder 2 Vollmonde in einem Monat bewundern zu können, werden wir bis Mai 2026 warten müssen, also dürfen wir diese Gelegenheit nicht verpassen und in der Hoffnung, dass der Himmel wolkenfrei sein wird, in der Nacht vom 30. auf den 31. August den Blauen Supermond dieses Monats nicht verpassen.