Das Wochenendwetter bringt Sonne satt - nächste Woche bis 25°C!
Das Frühlingswetter ist wieder da und diesmal neben viel Sonnenschein auch mit sehr hohen Temperaturen. Nach dem Wochenende erhöhen sich die Topwerte langsam Richtung 25-Grad-Marke. Das wäre damit der erste Sommertag des Jahres 2020.
Was für ein Wetter! Eine Woche vor dem Osterwochenende ziehen die Temperaturen deutlich an und es bleibt in der gesamten Karwoche sehr sonnig und trocken. Der Frühling ist dank Hoch Keywan da und dreht nun so richtig auf. Der April schaltet den Turbo ein und schießt sogar schon Richtung Frühsommer. Die Höchstwerte erreichen am Sonntag bereits bis zu 22 oder 23 Grad. Das sind die Temperaturen im Schatten, in der Sonne fühlt sich das ganze noch viel wärmer an.
Das Hoch legt sich mitten über Deutschland und daher kommen wir am ehesten in den Genuss von sonnigem und trockenem Wetter. In diesen Zeiten ist schönes Wetter nicht unbedingt nutzbar. Meist dürfen wir uns im Freien nicht uneingeschränkt bewegen. Daher muss man sich oft auf den Balkon, die Terrasse oder den Garten beschränken. Aber auch dort kann man sich schöne Stunde machen.
Sonnig, warm und trocken bis Ostern
Das sonnige Wetter startet ab heute. Heute Morgen gab es lediglich im Norden von Schleswig-Holstein noch dichte Wolken und die brachten an der Grenze zu Dänemark sogar noch Regenschauern. Doch die ziehen im Tagesverlauf ab. In den übrigen Regionen hat sich oft schon die Sonne durchsetzen können. Nur Richtung Sachsen gab es auch noch ein paar dichtere Wolken, es blieb aber trocken. Am heutigen Samstag wird es noch nicht ganz so warm. Mehr als 8 bis 16 Grad sind nicht zu erwarten. Die höchsten Werte gibt es im Südwesten.
Der Sonntag wird dann der wärmste Tag vom Wochenende. Die Luft erwärmt sich bis zum Nachmittag auf 13 bis 22 Grad. Die höchsten Werte gibt es entlang vom Niederrhein. Dort sind bis zu 22 oder gar 23 Grad möglich.In ganz Deutschland lacht die Sonne von einem wolkenlosen Himmel herab. Das st perfektes Wetter um die Sonne zu genießen, etwas Vitamin D tanken tut da wirklich gut. Es stärkt auch die Abwehrkräfte.
Trockenheit nimmt immer mehr zu
Der Regen bleibt aufgrund des hohen Luftdrucks weiter aus und wir steuern nach und nach wieder auf eine längere Trockenheit zu. Das ist gerade im Frühling, in der Wachstumsphase keine gute Entwicklung. Die Pflanzen wachsen nun und brauchen dringend Regen. Es war zwar bis Anfang März sehr nass, doch diese Feuchtigkeit ist an der Oberfläche schon längst wieder verdunstet.
Nun sieht es aber in den nächsten 7 Tagen extrem trocken aus und dazu wird es auch noch sehr warm und die Sonne knallt auf den Erdboden. Das trägt dazu bei, dass die Böden noch trockener werden als sie es ohnehin schon sind. Bis in das letzte Aprildrittel sind keine nennenswerten Niederschlagsmengen mehr in Sicht. Scheinbar steuert auch dieses Frühjahr auf eine neue Trockenheit zu.