Covid-19: Markt oder Labor? Wo ist der Ursprung des Virus?
Ein internationales Expertenteam hat bestätigt, dass die Coronavirus-Pandemie, die die Welt fast zwei Jahre lang zum Stillstand gebracht hat, auf einem Tiermarkt in Wuhan, China, entstanden ist.
Der Ursprung von Covid-19 hat die abenteuerlichsten Theorien hervorgebracht. Die weltweit beliebte Verschwörungstheorie geht davon aus, dass das Virus im Hochsicherheits-Biolabor in Wuhan, China, künstlich erzeugt wurde, oder dass es natürlichen Ursprungs war, aber versehentlich entwichen ist. Doch keine wirkliche Untersuchung konnte diese Theorien bisher bestätigen.
Denn die Gensequenzen des SARS-CoV-2 zeigten keine Anzeichen für eine künstliche Manipulation. Im Gegenteil, die ersten epidemiologischen Analysen, die von einem internationalen Expertenteam durchgeführt wurden, deuteten darauf hin, dass das Coronavirus auf dem Großmarkt für Meeresfrüchte in Hunan, Wuhan, von Tieren auf Menschen übertragen wurde.
Trotz umstrittener Schlussfolgerungen, die durch Chinas mangelnde Transparenz gestützt werden, belegen die Ergebnisse zweifelsfrei, dass das ursprüngliche Epizentrum der Covid-19-Pandemie der Huanan-Markt war. Alle gesammelten Daten schließen aus, dass es einen anderen Ursprung gegeben haben könnte.
Das Forschungsteam, bestehend aus Virologen und Evolutionsbiologen, ist international und unabhängig. Sie führten eine umfangreiche Feldarbeit in der Stadt durch, um die ersten Fälle des Coronavirus zu identifizieren und so den Ursprung der Infektionen zurückzuverfolgen.
Mithilfe der Analyse von Standortdaten aus sozialen Netzwerken untersuchten die Experten auch die Mobilität der Menschen auf dem Weg zum Markt und anderen Orten in der Stadt und nahmen Proben in verschiedenen Bereichen dieser Orte. Und alle Daten deuten darauf hin, dass 2 verschiedene SARS-CoV-2-Linien zwischen Ende November und Anfang Dezember 2019 von lebenden Tieren auf dem Huanan-Markt auf Menschen übergegangen sind.
Und von dort aus verbreitete sich das neue Coronavirus vom Markt in die Stadt Wuhan, dann durch ganz China und schließlich infizierte es die ganze Welt. Die ersten Covid-Fälle wurden in Wuhan in Gebieten in der Nähe des Marktes und um den Markt herum lokalisiert, nicht in der Umgebung des biologischen Hochsicherheitslabors. Außerdem wurden zum ersten Mal überhöhte Sterblichkeitsraten aufgrund von Lungenentzündung in den Stadtteilen um den inkriminierten Markt verzeichnet.
Ein zusammenhängendes Phänomen: Das Verhalten einer anfänglichen Epidemie einer Infektionskrankheit führt dazu, dass die ersten Infektionen direkt mit dem Ursprungsort zusammenhängen, an dem der Krankheitserreger auftritt. Und er breitet sich schließlich aus, weil die infizierten Personen in den gemeinsamen Bereichen, in denen sie sich aufhalten, andere anstecken.
Das Team analysierte auch die Westseite des Marktes, auf der verschiedene Arten lebender Säugetiere verkauft wurden, die möglicherweise mit SARS-CoV-2 infiziert waren und es übertragen konnten. Rotfüchse, Igel, Hasen, Dachse, japanische Waschbären... Die Ergebnisse der Proben, die aus Käfigen, Transportwagen und Geräten zum Entfernen von Haaren oder Federn entnommen wurden, waren positiv für das neue Coronavirus.
Trotz des großen Umfangs der Ermittlungen bleiben viele Rätsel offen: Welche Zwischentierart war für die Übertragung des Virus auf den Menschen auf dem Huanan-Markt verantwortlich? Gab es andere Varianten des Virus, die in diesen Tieren zirkulierten und letztlich nicht auf den Menschen übertragen wurden? Es ist sehr wahrscheinlich, dass einige Details über Covid-19 nie bekannt werden.
In jedem Fall ist der Wissensstand über den Ursprung der Pandemie im Vergleich zu anderen Epidemien, die durch Viren verursacht wurden, höher. Zu erforschen, wie sich Krankheitserreger auf den Menschen ausbreiten, ist zwar komplex, aber notwendig, um zu versuchen, künftige Pandemien zu verhindern.