Corona und der Abfall: Wirft man Maske und Handschuhe in den Müll?
Viele in der Corona-Krise genutzt Handschuhe und Masken werden falsch entsorgt, landen mitunter irgendwo auf der Straße oder sogar in der Natur. Das schädigt die Umwelt und darf nicht sein.
Die Coronavirus-Krise verändert viele Dinge in unserem täglichen Leben. Wir haben bereits unsere Verhaltensweisen geändert, wie z. B. wiederholtes Händewaschen oder soziale Distanzierung. Aber bei einigen Dingen müssen wir noch dazu lernen. Recycling sollte eines davon sein, um unsere Erde und deren Umwelt noch lange zu erhalten. Und gerade beim Thema Entsorgung von Masken und Handschuhen sind wir ziemlich nachlässig.
Gegenstände nutzen und dann richtig entsorgen
Wir sind seit einem Monat in unserer Bewegung sehr eingeschränkt und wir haben Maßnahmen ergriffen, um eine Ansteckung zu vermeiden. Die meisten Menschen auf der Welt versuchen, so wenig wie möglich nach draußen zu gehen. Masken, antiseptisches Gel und Handschuhe sind zum Wahrzeichen der COVID-19-Krise geworden. Haben Sie sich jemals gefragt, wo sie nach dem Gebrauch landen werden?
In den letzten Wochen haben viele Reinigungskräfte und Menschen in den sozialen Medien darauf aufmerksam gemacht, dass sie gebrauchte Handschuhe und Masken sogar auf der Straße finden. Das ist ein schlechtes Verständnis von Umweltschutz. Gesichtsmasken und Handschuhe die in Gräben, Autobahnen oder direkt neben die Container geworfen werden, zeigen, dass der Mensch sich des Risikos vielen Fällen nicht bewusst ist. Was sollen wir dann tun? Es ist wichtig diese Dinge ordentlich zu entsorgen. Sie können immerhin mit Viren und anderen Dingen verseucht sein. Wir haben einige Tipps zusammengestellt:
- Sie sollten die Maske und die Handschuhe in eine Plastiktüte stecken und sie sofort in einen zweiten Müllsack legen, der von allem gut isoliert ist.
- Bitte nicht in der Toilette oder in der Umwelt entsorgen. Fest und sicher verpacken und ab damit in den Restmüll.
- Sobald der separate Müllsack voll ist, ihn bitte direkt im Restmüll, dass ist in der Regel die graue Tonne, entsorgen.
- Es ist verboten diesen Müll in der Biotonne, im Plastikmüll oder sogar im Papiermüll zu entsorgen.
Gesichtsmasken wurden bei Hongkong an Land gespült
Im vergangenen Monat entdeckten Mitglieder der Naturschutzorganisation Oseans Asia, die sich an Initiativen für die World Wildlife Found beteiligt, Tausende von Masken, die an den Stränden des Soko-Archipels zwischen Hongkong und Lantau gestrandet sind. Das ist eine große Umweltverschmutzung und muss schleunigst unterbunden werden. Aber scheinbar ist sich bei der Müllentsorgung jeder selbst am nächsten. Hauptsache weg damit. Diese Einstellung kann aber kaum die Lösung des Problems sein.
Wenn ein Großteil von Honkongs Gesichtsmasken irgendwo auf einer Inselgruppe landen, dann muss man sich fragen, wo landen unsere? Bitte korrekt entsorgt im Restmüll. Mittlerweile müssen wir in fast allen Bundesländern einen Gesichtsschutz tragen. Wir sind über 80 Millionen Menschen. Da kommt viel Müll zusammen. Dieser muss korrekt entsorgt werden!