China stellt einen neuen Weltrekord auf, indem es ein Magnetfeld erzeugt, das 800.000 Mal so groß ist wie das der Erde.

Die bahnbrechende Errungenschaft wurde vom Hochmagnetfeldlabor des Hefei-Instituts für physikalische Wissenschaften erzielt. Es wird erwartet, dass sie wissenschaftliche Entdeckungen und Anwendungen in einer Vielzahl von Technologiebereichen vorantreiben wird.

Magnetfeldmagnet China
Es gelang ihnen, ein konstantes Magnetfeld von 42,02 Tesla zu erzeugen, was mehr als dem 800.000-fachen des Erdmagnetfeldes entspricht.

Chinesische Wissenschaftler haben am Sonntag einen unabhängig entwickelten Widerstandsmagneten verwendet, um ein konstantes Magnetfeld von 42,02 Tesla zu erzeugen, was mehr als dem 800.000-fachen des Erdmagnetfeldes entspricht und damit den 2017 von den Vereinigten Staaten aufgestellten Weltrekord auf diesem Gebiet bricht.

Dieser Meilenstein wurde vom Hochmagnetfeldlabor des Hefei-Instituts für physikalische Wissenschaften der Chinesischen Akademie der Wissenschaften (CHMFL) erreicht. Es wird erwartet, dass es wissenschaftliche Entdeckungen und Anwendungen in einem breiten Spektrum von Technologiebereichen vorantreibt.

Hohe Magnetfelder

Das konstante hohe Magnetfeld ist eine extreme Versuchsbedingung, die als leistungsstarkes Werkzeug für die wissenschaftliche Forschung dient. In der experimentellen Umgebung eines hohen Magnetfeldes können die Eigenschaften der Materie manipuliert werden, was es den Wissenschaftlern ermöglicht, neue Phänomene zu entdecken und neue Gesetze der Materie zu erforschen, erklärten Experten.

Hochmagnetische Felder können auch zu neuen Anwendungstechnologien wie der elektromagnetischen Metallurgie und der Synthese chemischer Reaktionen führen, und vor allem zu einem weit verbreiteten Einsatz der kernmagnetischen Resonanztechnologie in der medizinischen Wissenschaft.

Magnetfeldmagnet China
Es wird erwartet, dass die neue Errungenschaft wissenschaftliche Entdeckungen und Anwendungen in einer Vielzahl von Technologiebereichen vorantreiben wird.

Aufgrund seiner großen Bedeutung für verschiedene Bereiche wie Physik, Chemie, Materialwissenschaften und Biowissenschaften ist das hohe magnetische Gleichfeld als "Wiege" der Nobelpreise bekannt.

Arten von Magneten

Kuang Guangli, akademischer Direktor des CHMFL, sagte, dass dieser Durchbruch den Bedarf der Nutzer an einem hohen, schnellen, geregelten und stabilen Magnetfeld erfüllen, Wissenschaftlern leistungsstarke Versuchsbedingungen bieten und eine wichtige technologische Grundlage für den Bau stabiler Hochfeldmagnete in China schaffen könnte.

Weltweit gibt es fünf große Labors für hohe und konstante Magnetfelder in den Vereinigten Staaten, Frankreich, den Niederlanden, Japan und China.

Die Anlage für hochstabile Magnetfelder in Hefei, in der ostchinesischen Provinz Anhui, wurde 2017 in Betrieb genommen. Chinesische Wissenschaftler haben dort im Jahr 2022 mit einem Hybridmagneten das weltweit höchste stabile Magnetfeld von 45,22 Tesla erzeugt.

Zu den Magneten mit einem hohen und stabilen Magnetfeld gehören: Widerstandsmagnete, supraleitende Magnete und Hybridmagnete. Experten zufolge haben Widerstandsmagnete den Vorteil einer flexiblen und schnellen Steuerung, die zuverlässige und effiziente Versuchsbedingungen für die wissenschaftliche Forschung bietet.

Kuang verglich Widerstandsmagnete und supraleitende Magnete mit Tischtennis-Einzelspielern und Hybridmagnete mit gemischten Doppelspielern. "Nach dem Gewinn der Meisterschaft im gemischten Doppel im Jahr 2022 hat unser Team nun auch eine Einzelmeisterschaft gewonnen", sagte er.

Anträge in der Tagesordnung

Mit Hilfe dieser Einrichtung haben die Wissenschaftler die molekularen und neuronalen Mechanismen der Lern- und Gedächtnisverbesserung durch Sonneneinstrahlung erforscht und Wirkstoffkandidaten für gezielte Therapien gegen Krebs, nichtalkoholische Fettlebererkrankungen und Diabetes entwickelt.

Laut Kuang plant das Team, neue stabile Magnete zu entwickeln, um die Entwicklung neuer elektronischer Materialien zu unterstützen, die Mechanismen und Anwendungen der Hochtemperatur-Supraleitung zu erforschen, die Pathologie schwerer Krankheiten und damit zusammenhängender Medikamente zu untersuchen und Hochleistungs-Halbleitermaterialien herzustellen.

Quellenhinweis:

https://english.news.cn/20240922/ddc50526cfdd4e06bb31ea16deacb436/c.html