Flughafen Catania nach Ausbruch des Ätna, des aktivsten Vulkans Europas, wieder geöffnet!
Der Ätna brach am Donnerstag, dem 18. Mai, aus und verstärkte sich über das Wochenende. Der Flughafen Catania musste den Betrieb für mehrere Stunden einstellen.
Der Ätna brach am vergangenen Donnerstag aus und verstärkte sich am Wochenende, als er eine Aschewolke über der Stadt Catania auswarf, sodass der Flugverkehr aus Sicherheitsgründen für mehrere Stunden eingestellt werden musste.
Wie das Nationale Institut für Geophysik und Vulkanologie (INGV) mitteilte, ist die jüngste Eruption des Vulkans beendet, sodass der Flughafen Catania am Montag wieder geöffnet werden konnte. Das INGV bestätigte, dass sich die vulkanische Aktivität am Sonntag um die Mittagszeit auf durchschnittlichen Werten stabilisierte.
Der Ätna bricht häufig aus und bedeckt die umliegenden sizilianischen Städte oft mit Asche.
Am Sonntagmorgen wurde bekannt gegeben, dass ein Teil des Luftraums in der Nähe des Flughafens gesperrt wurde, und es wurde vor möglichen Verspätungen bei An- und Abflügen aufgrund der Asche des Vulkans gewarnt.
Der jüngste Ausbruch, der normalerweise von Lava begleitet wird, fiel mit einem Regenschauer zusammen, sodass er nicht zu sehen war. Der Ausbruch konnte nur mithilfe von Technik beobachtet werden, da der Krater des Vulkans von Wolken verdeckt war.
Vorheriger Ausbruch des Ätna
Die letzte Eruption des Ätna begann am 27. November 2022 und endete am 14. Februar dieses Jahres. Das italienische Nationale Institut für Geophysik und Vulkanologie überwacht den Ätna mit präzisen Instrumenten im Detail.