Venedig, der Canal Grande wird grün fluoreszierend: Rätsel um die Ursachen. Hier sind die Videos!
Seit gestern Morgen hat sich das Wasser des Canale Grande in Venedig auf mysteriöse Weise grünlich fluoreszierend verfärbt. Die Ursachen sind noch nicht geklärt. Hier sind die Videos.
In Venedig herrscht Rätselraten über den großen fluoreszierenden grünen Fleck im Wasser des Canal Grande in der Nähe der Rialto-Brücke, der gestern Morgen auftauchte. Er wurde von einigen Bürgern gemeldet, die heute gegen 9.30 Uhr die örtliche Polizei alarmierten.
Zunächst - so berichtet die Presseagentur Ansa - wurde aufgrund der Ähnlichkeiten mit anderen Protestaktionen der letzten Monate vermutet, dass es sich um eine Demonstration ökologischer Gruppen handelte, doch bisher wurde kein Anspruch erhoben. Die Aktivisten von Ultima Generazione, die in den letzten Monaten in ganz Italien Protestaktionen durchgeführt haben, um auf die Klimakrise aufmerksam zu machen, indem sie zum Beispiel abwaschbare Farbe auf Denkmäler schütteten, betonten, dass sie nichts mit dieser Aktion zu tun hätten.
Nach Berichten in den italienischen Medien in diesen Stunden scheint es sich um eine Tracer-Flüssigkeit zu handeln, ähnlich wie sie von Höhlenforschern zum Einfärben unterirdischer Flüsse verwendet wird, um das Verhalten von Gewässern beim Eintritt in Karstsysteme zu verstehen. Diese Tracer färben zwar das Wasser, haben aber keine schädlichen Auswirkungen auf die Umwelt.
In diesem Fall ist jedoch nicht bekannt, wer und warum das Wasser des Canale Grande in Venedig gefärbt hat. Nach den Ermittlungen der Feuerwehr hat sich keine Situation ergeben, die die Gesundheit der Bevölkerung gefährdet. Die Ermittlungen zur Klärung der Art und der Ursachen des Ereignisses sind im Gange. Der Präfekt hat eine Dringlichkeitssitzung einberufen und versichert, dass die Situation beobachtet wird.