Schockprognose: Bruthitze bleibt über Tage! Tipps.
Es ist heiß in Deutschland und es wird noch heißer. Uns steht eine für die Jahreszeit historische Hitzewelle bevor. Der Klimawandel treibt kuriose Extremwetterauswüchse.
Als der April und der Mai so kalt ausgefallen sind, dachten viele schon, der Sommer würde keine Wärme bringen. Meteorologisch gesehen ist der Sommer nun gut zwei Wochen alt, kalendarisch hat er noch gar nicht angefangen und trotzdem steht uns eine massive Hitzewelle ins Haus. Schon heute schwitzen wir bei Spitzenwerten um 35 Grad. Die kommenden Tage geht es heiß weiter und ein wirkliches Ende der heißen oder schwülwarmen Wetterphase ist derzeit gar nicht mehr in Sicht.
Die Wettermodelle verlängern täglich die Wärme immer mehr. Erst sollte am Samstag Schluss sein, dann am Sonntag, nun erst am Dienstag. Wenn man aber genau hinschaut, muss man feststellen, dass es auch danach sehr warm bleiben wird. Was kann man also tun gegen die aktuell aufkommende heftige Hitzewelle? Wir haben Euch ein paar Hitzetipps zusammengestellt und hoffen, dass ihr damit gut durch die heißen Tage kommt.
Das Märchen von der Mittagshitze
Viele treiben gerne Sport. Bei großer Hitze ist das aber für den Körper nicht wirklich förderlich. Wer trotz des warmen Wetters Sport treiben möchte, der sollte das in den frühen Morgenstunden, unmittelbar nach Sonnenaufgang tun, denn genau dann ist es am kühlsten. Je nachdem, ob wir eine tropische Nacht hatten oder nicht, kann es aber auch dann noch sehr warm sein. Tropische Nacht heißt, dass der Tiefstwert nicht unter 20 Grad gesunken ist. Immer wieder liest man, dass Sport am Abend auch gut möglich sei.
Dem müssen wir eher eine Absage erteilen, denn: Die Höchstwerte werden erst gegen 17 bis 18 Uhr erreicht und bleiben dann teilweise 1 bis 2 Stunden auf diesem Niveau. Danach wird es nur ganz langsam kühler. Manchmal werden sogar um 22 Uhr nach einem sehr heißen Tag immer noch Werte über 30 Grad gemessen. Deswegen ist Abendsport keine gute Idee. Viele denken immer, dass es mittags am heißesten sei. Das ist falsch. Mittagshitze ist ein Mythos. Die höchsten Werte des Tages werden deutlich später erreicht.
Viel trinken, die pralle Sonne meiden!
Ganz wichtig ist viel trinken. Mindestens 2 Liter am Tag, besser noch etwas mehr, denn bei diesem Wetter muss man viel schwitzen. Am besten eignet sich Wasser oder kalter Tee. Zudem sollte man der prallen Sonne aus dem Weg gehen, um keinen Sonnenstich zu riskieren. Sollte das nicht möglich sein, dann unbedingt eine Kopfbedeckung tragen, sonst riskiert man einen Sonnenstich.
In der Sonne gilt ohnehin: den Sonnenschutz nicht vergessen! Die Sonne steht in diesen Tagen besonders hoch, es droht schnell ein Sonnenbrand! In der Wohnung gilt nach Möglichkeit am frühen Morgen lüften und dann die Rollläden etwas absenken. Aber nicht ganz runter und auch nicht alles schließen. Sonst kann sich so eine Dachwohnung auch ganz schnell gefährlich aufheizen. Etwas Luftzirkulation ist immer sinnvoll. Ein Ventilator hilft dabei!