Bleibt das Sommerwetter bis zum Wochenende? Die Wetteraussichten!

Hoch Utz verwöhnt uns am heutigen Mittwoch mit viel Sonnenschein. Es werden bis zu 30 Grad erwartet. Doch geht das Sommerwetter auch am Wochenende weiter? Können wir grillen und ins Freibad gehen?

Sommerwetter
Die Sonne lacht vom blauen Himmel herab. Der Sommer hat Deutschland im Griff. Bleibt das Wetter bis zum Wochenende so schön?

Herrliches Sommerwetter herrscht am heutigen Mittwoch. Und auch der Osten Deutschlands freut sich derzeit über viel Sonnenschein. Auf einigen Wetterseiten war ja zu lesen, dass es heute im Osten des Landes ganz furchtbar werden würde. Ein Kaltlufttropfen würde dicke Wolken und Regen bringen. Bis 10 Uhr war davon nicht zu sehen. Von Berlin bis Dresden lacht die Sonne vom blauen Himmel herab. Nachmittags kommen dort vielleicht ein paar harmlose Wolken an, das war es dann aber auch schon. 95 Prozent bekommen heute in Deutschland Sonne satt ab.

Und dazu wird es heute auch noch sehr warm. Hoch Utz bringt uns bis zu 30 Grad. Die höchsten Werte gibt es heute im Westen und Südwesten. Überall ist Bade- und Grillwetter angesagt. Die gute Nachricht für alle Sommerfreunde: das geht noch bis mindestens Freitag weiter. Doch was ist mit dem Wetter am Wochenende? Da hat man viel Freizeit und möchte rausgehen und den Sommer genießen! Wir schauen uns die Wetterprognose etwas genauer an.

Bis Freitag hochsommerlich warm bis heiß, erste Gewitter

Auch der Donnerstag bringt nach dem Mittwoch verbreitet sonniges Wetter. Nach Osten ziehen ein paar harmlose Wolkenfelder vorüber. Zum Nachmittag gibt es stellenweise im Südwesten, Westen und Osten ein kleines Risiko für Wärmegewitter. Sonst geht das Sommerwetter in die nächste Runde. Verbreitet werden 23 bis 31 Grad erreicht. Bei Aufenthalten im Freien bitte den Sonnenschutz nicht vergessen, der UV-Wert ist ziemlich hoch. Es besteht Sonnenbrandgefahr.

Am Freitag blubbern dann schon wieder mehr Wolkentürme nach oben und besonders am Nachmittag muss man über den Mittelgebirgen mit einigen Schauern und Gewittern rechnen. Teilweise fallen die schon recht heftig aus. Im Westen wird es mit bis zu 33 Grad schwül-heiß, im Osten werden auch bis zu 31 Grad erwartet, selbst Hamburg könnte es auf bis zu 30 Grad packen. Der Sommer breitet sich im ganzen Land mit Hitzewerten aus.

Wochenende wechselhaft, Unwettergefahr und kühler

Die Wetterlage am Wochenende könnte spannend werden. Dann versuchen kalte Luftmassen aus Westen Fuß zu fassen und die treffen dann auf die schwül-warmen Luftmassen sie schon in Deutschland sind. Im Osten werden am Samstag bis zu 32 Grad erwartet. Im Westen wird es bis zu 25 Grad warm. Hier beginnt es schon am frühen Morgen zu brodeln. Die ersten Schauer und Gewitter lassen nicht lange auf sich warten und breiten sich dann weiter Richtung Nordsee und Schwarzwald aus. Im Tagesverlauf bilden sich dann auch weiter östlich die ersten Schauer und Gewitter.

Lokal muss dabei auch mit Unwetterpotenzial gerechnet werden. Ähnlich geht es beim Wetter auch am Sonntag weiter. Unbeständig, aber mäßig warm. Immer wieder lokale Schauer und Gewitter. Wie immer gilt: Es wird nicht jeden treffen. Wir sehen also: Ganz so blendend wie aktuell wird das Wetter am Samstag und Sonntag nicht sein. Beim Radfahren oder Wandern sollte man den Himmel nicht aus den Augen lassen!