Unheimlich: Riesiger Bienenschwarm greift in Glasgow an! Schaut Euch diese Bilder an!
Tausende von Insekten versammelten sich am Sonntag vor dem Eingang der Bar 63rd+1st in Glasgow und zwangen sie, zu schließen. Schaut Euch die unheimlichen Bilder an!
In einer Bar im Stadtzentrum von Glasgow herrschte am vergangenen Sonntag, dem 25. Juni, eine ungewöhnliche Betriebsamkeit, nicht etwa, weil die Menschen den letzten Tag des Wochenendes ausnutzten, sondern weil ein riesiger Bienenschwarm beschlossen hatte, am Eingang Halt zu machen.
Die Insekten kamen am Sonntagmorgen zu Hunderten in das 63rd+1st und ließen sich auf dem Geländer nieder, was für die Passanten einen bizarren Anblick bot. Aus Angst vor einem Sicherheitsproblem war das Restaurant gezwungen, vorübergehend zu schließen, bis eine Lösung gefunden war. Die Bienen zogen nach und nach in eine benachbarte Mülltonne um, wo es den Leuten gelang, Fotos von dem Phänomen zu machen.
"Hunderte von ihnen schwärmten vor der gesamten Fassade des Gebäudes aus", sagte die Diensthabende Petya Petrova gegenüber der BBC. "Ich habe keine Ahnung, was passiert ist, sie kamen einfach zufällig und ließen sich innerhalb von 10 Minuten auf dem Geländer nieder.
Dem Personal gelang es schließlich, den Behälter vom Eingang weg zu entfernen, so dass das Restaurant am Montag wieder öffnen konnte. Es wurde davon ausgegangen, dass nun Imker hinzugezogen wurden, um die Bienen an einen geeigneteren Ort zu bringen.
Das Schwärmen ist ein häufiges Verhalten von Honigbienen, das häufig an schönen Tagen zwischen Mai und Juli auftritt. Dabei verlässt eine Bienenkönigin einen alten Bienenstock auf der Suche nach einem neuen Zuhause, begleitet von Hunderten oder manchmal Tausenden von anderen Bienen. Die Insekten lassen sich in der Regel an einem vorübergehenden Ort nieder und schicken Späherbienen aus, um ein dauerhaftes Zuhause zu suchen.