Bevorzugen die Empfänger von Weihnachtsgeschenken mehr oder weniger Geschenkpapier?

Was sehen Sie lieber unter Ihrem Weihnachtsbaum: einfach verpackte Geschenke oder eingepackte Geschenke?

Geschenkverpackungen: Ist weniger mehr, oder ist mehr Verpackung besser?
Geschenkverpackungen: Ist weniger mehr, oder ist mehr Verpackung besser?

Halten Sie es schlicht und einfach, oder glauben Sie, je mehr Verpackung, desto besser, wenn es um Geschenke geht? Ihre Antwort hängt wahrscheinlich davon ab, ob Sie das Geschenk verschenken oder erhalten. Dies geht aus einer neuen Studie hervor, die im Journal of Retailing veröffentlicht wurde.

Wie viel ist zu viel?

Die Verpackung von Geschenken ist ein wesentlicher Bestandteil des Schenkens, aber Schenkende und Beschenkte sind sich uneinig darüber, wie viel Verpackung zu viel ist. Die Schenkenden bevorzugen übermäßig verpackte Geschenke, da sie der Meinung sind, dass die Verwendung von mehr Material als nötig ein Zeichen von Nachdenklichkeit ist. Die Empfänger bevorzugen jedoch einfachere Verpackungen; Überverpackungen werden als gedankenlos angesehen und konzentrieren sich zu sehr auf die Verpackung und nicht auf das Geschenk.

Die Forscher untersuchten fünf Studien, die verschiedene Szenarien des Schenkens und Beschenktwerdens abdeckten und in denen die Teilnehmer ihre Gefühle bezüglich des Geschenks und der Verpackung bewerteten.

In der ersten Studie wählten die Schenkenden zwischen zwei Geschenken für einen zufälligen Klassenkameraden aus, und die Empfänger wurden gebeten, ihre Gefühle zu dem Geschenk zu bewerten. Im zweiten Fall wurden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip verschiedenen Gruppen zugeteilt, je nachdem, ob sie sich als Schenkende oder Beschenkte sahen, und bewerteten ihre Einstellung zum Geschenk, nachdem sie drei Arten von Verpackungen gesehen hatten: Überverpackungen, normale Verpackungen und keine Verpackungen.

Geschenkverpackungen: Ist weniger mehr, oder ist mehr Verpackung besser?
Sind die Geschenke unter dem Baum schon eingepackt? Foto von Ozgu Ozden auf Unsplash.

In der dritten Studie stellten sich die Teilnehmer vor, dass sie einen Kugelschreiber in normaler oder übermäßiger Verpackung erhielten; diejenigen, die sagten, dass das Geschenk übermäßig verpackt war, dachten, dass der Schenker zu viel für die Verpackung und nicht für das Geschenk ausgegeben hatte.

Die vierte Studie untersuchte, wie Geschenkanlässe und Rollen die Wahrnehmung von Rücksichtnahme und die Einstellung zum Geschenk beeinflussten, während die Teilnehmer in der fünften Studie gebeten wurden, sich vorzustellen, wie sie einem nahen oder entfernten Freund ein übermäßig verpacktes oder ein normal verpacktes Geschenk überreichen oder überreicht bekommen, und ihre Einstellung zum Geschenk zu bewerten.

Durchdacht oder verschwenderisch?

Die Studie kam zu dem Schluss, dass die Schenkenden das Überverpacken als rücksichtsvoll ansehen, während die Empfänger das Gegenteil denken, was darauf hindeutet, dass einfachere Verpackungen die Freude der Empfänger erhöhen und die Kosten senken können.

"Die Schenkenden betrachten das Überverpacken als eine aufmerksame Geste, während die Empfänger es oft als Verschwendung ansehen. Unsere Studie zeigt, wie wichtig es ist, diese unterschiedlichen Sichtweisen zu verstehen, und deutet darauf hin, dass eine einfachere Verpackung die Zufriedenheit des Empfängers verbessern könnte", sagt Haijiao Shi, der Hauptautor der Studie von der Beijing Technology and Business University.

Faktoren wie der Anlass des Schenkens und die soziale Nähe zwischen Schenkendem und Beschenktem hatten ebenfalls Einfluss darauf, wie Umverpackungen gesehen wurden. War der Anlass obligatorisch oder die Beziehung weit entfernt, waren die negativen Ansichten über Umverpackungen stärker, war der Anlass jedoch freiwillig oder die Beziehung eng, änderte sich die Meinung über Umverpackungen nicht wesentlich.

Quellenhinweis

Thoughtful or thoughtless? Asymmetric attitudes of gift-givers and gift-recipients toward overpackaged gifts, Journal of Retailing, 29th October 2024, Haijiao Shi, Rong Chen, Bingqing (Miranda) Yin.