Beeindruckende Bilder von den Bränden auf Sizilien!

In den letzten Tagen wurden Sizilien und andere südliche Regionen von ausgedehnten Bränden heimgesucht, die auf Brandstiftung zurückzuführen waren. Aufgrund der hohen Temperaturen von über 40°C konnten sich die Brände leicht ausbreiten.

In den letzten Tagen wurden Sizilien und andere südliche Regionen von mehreren Bränden heimgesucht. Am Dienstag wurde die Insel Pantelleria von einem großen, vermutlich durch Brandstiftung verursachten Feuer in den Stadtteilen Favarotta, Khamma und Perimetrale heimgesucht. Die Flammen fraßen sich hektarweise durch die Vegetation und gefährdeten mehrere Häuser, die evakuiert werden mussten. Vor zwei Tagen brach auf Lipari, der größten der Äolischen Inseln, eine weitere Brandstiftung aus.

Wie die Nachrichtenagentur Ansa berichtete, leckten die Flammen gefährlich an den Häusern von Bewohnern und Touristen. Durch das sofortige Eingreifen von Feuerwehrleuten, Forstarbeitern, dem städtischen Zivilschutz und Freiwilligen konnte verhindert werden, dass die Häuser von den Flammen eingehüllt wurden. Es gab keine Berichte über Verletzte.

Die sehr hohen Temperaturen der letzten Tage, die in einigen Gebieten weit über 40 °C lagen, und der starke Sirocco-Wind haben die Ausbreitung der Brände selbst in der Region Palermo begünstigt. In den letzten Tagen kam es auch zu einem ausgedehnten Brand am Berg Epomeo auf der Insel Ischia. Der Brand, der am Donnerstag ausbrach, beschäftigte die Löschmannschaften lange Zeit.

Auch in Apulien wurden in den letzten Stunden mehrere Brände gemeldet. Etwa 30 Hektar Vegetation wurden bisher durch ein Feuer zerstört, das im Wald von Monte Croce in Sant'Agata di Puglia (Foggia) ausgebrochen war.

youtube video id=VE5Ov4xl3nI