Es ist offiziell: Im Jahr 2025 werden wir in einem ... fliegenden Auto unterwegs sein!

Bald werden wir diese fliegenden Fahrzeuge nicht mehr nur in futuristischen und Science-Fiction-Filmen sehen. Das fliegende Auto wird in nur zwei kleinen Jahren verkehrsfertig sein!

fliegendes Auto
Anschaffungskosten: 300.000 US-Dollar, Lieferung voraussichtlich 2025. Bild zur Illustration.

Es wird bald keine Fiktion mehr sein, sondern Realität! Das fliegende Auto hat endlich die Zulassung zum Straßenverkehr erhalten! Alef Aeronautics, ein Start-up-Unternehmen mit Sitz in Kalifornien, hat rechtlich das Recht, mit seinem fliegenden Auto, im US-Luftraum zu verkehren.

Insbesondere seit das Unternehmen das besondere Lufttüchtigkeitszertifikat erhalten hat, das von der Federal Aviation Administration (FAA), der Regierungsbehörde, die für die Regulierung und Kontrolle der Zivilluftfahrt in den Vereinigten Staaten zuständig ist, ausgestellt wurde, enthüllt Konbini. Es ist das erste Mal, dass diese Genehmigung für ein rein elektrisches Flugauto erteilt wird..

Zwar, bezieht sich die Genehmigung nur auf Testflüge, aber Jim Dukhovny, der CEO des Unternehmens, ist sehr optimistisch: "Das ist ein kleiner Schritt für Flugzeuge und ein riesiger Schritt für Autos".

Über Hindernisse hinwegfliegen

Die Zeit, die Sie in endlosen Staus verschwenden, gehört der Vergangenheit an, dank dieses unglaublichen Autos mit dem Namen Model A. Ein Elektrofahrzeug mit einem Design, das direkt aus einem Science-Fiction-Film stammt. Seine Propeller verleihen ihm das Aussehen einer riesigen Drohne. Das Model A wird bis zu 2 Personen an Bord nehmen können. Wie jedes Auto fährt es auf der Erde, mit einer Reichweite von 320 km am Boden gegenüber 177 km im Flug..

Dieses fliegende Auto startet vertikal, wie ein Hubschrauber, "dank eines Antriebssystems mit acht Rotoren", erläutert TF1Info. Und Achtung, der herkömmliche Führerschein reicht nicht aus, um das Model A zu steuern. Sie brauchen keinen Pilotenschein, die Gewerbelizenz zum Steuern von Drohnen wird ausreichen, um sich legal zu bewegen.

In Wirklichkeit ist der Flugmodus nur für kurze Strecken vorgesehen. "Der Fahrer wird das Fahrzeug wie ein Auto benutzen und über Hindernisse springen, wenn es nötig ist", erklärt der CEO von Alep Aeronautics gegenüber dem US-Sender CNBC.

Eine innovative Technologie, die noch der Elite vorbehalten ist...

Wenn Sie es sich leisten wollen, müssen Sie tief in die Tasche greifen, denn Das Model A kostet nicht weniger als 300.000 US-Dollar inklusive Steuern! Nicht jeder wird sich also den Luxus leisten können, über eine überfüllte Autobahn zu fliegen. Bisher ist das Fahrzeug im Vorverkauf für 150.000 Dollar (umgerechnet 138.000 Euro) erhältlich und bereits über 440 Personen haben ihr Auto bestellt..

Das Start-up-Unternehmen plant, die ersten Prototypen, die für ihren Kunden reserviert sind, bis 2025 auszuliefern. Schwierig, sie früher starten zu lassen, denn selbst wenn die Technologie ausgereift ist, müssen noch die Vorschriften, Land UND Luft, für diese Spezialfahrzeuge bearbeitet werden.


Das Unternehmen erklärte, dass das Auto im Flugmodus keine hohe Geschwindigkeit erreichen könne. Und dass es - vorerst - für den Start in der Stadt, bei Staus zum Beispiel, konzipiert sei. Alef Aeronautics hat sein Auto der Zukunft noch nicht enthüllt, aber die ersten öffentlichen Demonstrationen dürften nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen....