Australien: Rätsel um einen unglaublichen rosafarbenen See ist gelöst!

Eine neue Studie hat den wahren Grund für das unglaublich rosafarbene Wasser des Hillier-Sees aufgedeckt. Weder das Salz noch die Temperatur sind dafür verantwortlich, was ist es also?

Roter See
Lake Hillier, auf Middle Island, einer etwa 5,5 km langen Insel im Süden Australiens.

Dieser kleine, nur 600 Meter lange und 200 Meter breite See auf Middle Island, der größten Insel des Archipels La Recherche im Süden Australiens, ist weltberühmt. Es zeichnet sich durch die ungewöhnliche Pigmentierung seines dauerhaft rosafarbenen Wassers aus, und selbst wenn das Wasser in ein Gefäß gegossen wird, bleibt es in derselben Farbe.

Diese unbewohnte Insel hat einen dichten Wald aus Malaleuca und Eukalyptusbäumen und einen schmalen Dünenstreifen im Norden. Der kleine rosafarbene See zieht jedes Jahr Millionen von Touristen an, weil er einen magischen Kontrast zum Grün der umliegenden Vegetation und dem Blau des Meeres bildet.

Sequenzierung der DNA zur Lösung des Rätsels

Nach seiner Entdeckung im Jahr 1802 vermuteten die Wissenschaftler, dass seine Farbe von Bakterien herrührt, die in der Salzkruste leben. Es stimmt zwar, dass der See hypersalin ist, mit mehr als 340 Gramm Salz pro Liter Wasser (achtmal salziger als der umgebende Ozean), aber eine neue Studie führt die ungewöhnliche Farbe des Sees auf eine Kombination von Mikroben zurück.


Diese Studie stützte sich auf die Metagenomik, eine bekannte Methode zur Sequenzierung der DNA in den aus dem See entnommenen Proben, die es ermöglicht, die Genome der verschiedenen Mikroben zu finden. Die Ergebnisse der Analyse zeigten das Vorhandensein von Mikroben aus vier verschiedenen Bereichen, darunter Archaeen, Bakterien, Viren und Algen, die in der Lage sind, sehr hohe Salzkonzentrationen zu tolerieren.

Also... warum ist der See rosa?

Unter den gefundenen Mikroorganismen stechen Salinibacter ruber, ein rot gefärbtes Bakterium, und Dunaliella salina, eine Rotalge, hervor. Erstere enthält ein rotes Pigment, letztere einen hohen Anteil an Betacarotin, einer chemischen Substanz, die wegen ihrer Farbe, die je nach Konzentration von gelb bis orange reicht, zum Färben von Lebensmitteln verwendet wird. Ihre Färbung ist auf Carotinoide zurückzuführen, Pigmente, die sie vor extremen Bedingungen schützen.

Roter See
Die beiden Bakterien zusammen, eine Mischung aus dem helleren Farbton von Dunaliella salina und dem helleren Rot von Salinibacter rubers, verleihen dem See seine charakteristische rosa Färbung.

Diese extremen Salzbedingungen ermöglichen eine längere mikrobielle Beständigkeit, die nicht einmal durch äußere chemische Einflüsse beeinträchtigt werden kann. Die Kombination von Salinibacter ruber und Dunaliella salina verleiht dem Hililer See seine besondere rosa Färbung.

Gefährlich nur beim Verschlucken großer Mengen

Trotz seiner ungewöhnlichen Farbe hat der See keine bekannten schädlichen Auswirkungen auf den Menschen und keine bekannte Toxizität, wenn er verschluckt wird, und man kann sogar in seinem Wasser schwimmen.

Es ist nicht toxisch, aber wenn das Wasser in großen Mengen aufgenommen wird, kann es zu schwerer Dehydrierung oder Multiorganversagen führen.

Obwohl es in geringen Konzentrationen nicht giftig ist, kann es bei übermäßigem Verzehr aufgrund seines hohen Salzgehalts eine leichte oder schwere Dehydrierung verursachen, die zu Multiorganversagen und in schweren Fällen zum Tod führen kann.