Außergewöhnliche Kreaturen: Diese Tiere brechen alle Rekorde

Wussten Sie, dass das stärkste Tier der Welt nur 2 cm lang war? Welche Tierart lebt am längsten oder tötet die meisten Menschen auf der Erde? Entdecken Sie die unglaublichsten Tierrekorde!

Quallen schwimmen im Ozean
Die turritopsis dohrnii ist eine Quallenart... tödlich!

Es gibt Tiere, die nur 24 Stunden leben, während andere mehr als 100 Jahre alt werden können. Wusstest du, dass das Tier, das die meisten Menschen tötet, weder der Hai noch der Löwe oder der Bär ist? Es ist viel kleiner und verursacht viel mehr Todesfälle als alle oben genannten Tiere zusammen.

Sie lebt nur wenige Stunden, bei den Glücklichen bis zu 48 Stunden, und macht ihrem Namen alle Ehre: die Eintagsfliege! Allerdings lebt dieses fliegende Insekt fast 3 Jahre lang als Larve in seinem Kokon, bevor es für einen Tag seine erwachsenen Flügel ausbreitet. Die Eintagsfliege hält noch einen weiteren Rekord: Sie tauchte im Karbon auf, vor 280 bis 350 Millionen Jahren, und ist das älteste noch lebende geflügelte Insekt.

Im Gegensatz dazu ist das langlebigste Tier - nein, nicht die Schildkröte! - die Turritopsis dohrnii. Diese Quallenart hat die Fähigkeit, diese Zellen selbst zu regenerieren, was sie ewig jung und unsterblich macht, wenn sie nicht getötet wird. Was die Schildkröte betrifft, so können einige Arten wie die Seychellen- und Galapagos-Schildkröten mehr als 250 Jahre alt werden.

Ein viel bekannterer Rekord: Der Gepard ist das schnellste Tier der Welt. Er kann von 0 auf 113 km/h in 1 Sekunde beschleunigen - schneller als ein leistungsstarker Rennwagen. Er liegt weit hinter dem Wanderfalken und seinen 320 km/h im Sturzflug auf seine Beute. Im klassischen Flug fliegt dieser Vogel mit durchschnittlich 97 km/h. Im Wasser schwimmt der Segelfisch mit 110 km/h und legt 100 m in nur 5 Sekunden zurück.

Jetzt die größten Tiere der Welt. Sie werden überrascht sein, denn es ist nicht der Wal. Obwohl der Blauwal mit seinen 30 Metern und 150 Tonnen den Platz des schwersten Tieres der Welt einnimmt, reicht das nicht aus, um die 30 bis 55 Meter Länge des Seewurms zu übertreffen. Damit ist er das größte Tier der Welt. Auf der anderen Seite ist er nur zwischen 5 und 10 mm im Durchmesser.

Wenn ich Sie nach dem stärksten Tier der Welt fragen würde, würden sicher einige Leute Bär oder Löwe antworten. Nein, es ist ein kleines Insekt namens Mistkäfer. Trotz seiner Größe von 5 bis 11 mm kann diese Käferart das 1141-fache seines Gewichts ziehen, was dem Gewicht eines Menschen von 80 Tonnen entspricht. Er verdient also seinen Titel als das stärkste Tier der Welt.

Und welches sind die gefährlichsten Tiere der Welt? Jeder wird an Bären, Haie oder sogar Nashörner denken. In Wirklichkeit sind die größten Tiere nicht unbedingt auch die gefährlichsten. Mit Ausnahme des Nilpferds, das jedes Jahr durchschnittlich 300 Menschenleben fordert, sind die gefährlichsten Tiere kleiner, aber giftig.

Der Binnentaipan ist also die gefürchtetste aller Landschlangen. Sein starkes Gift ist für den Menschen tödlich: Eine Studie ergab sogar, dass eine 1950 entnommene Giftprobe noch 2014 aktiv war. Aber es ist nicht das Tier, das die meisten Menschen tötet, denn diese Schlange ist viel kleiner und auf der ganzen Welt verbreitet.

Es ist die Mücke! Chikungunya, Dengue-Fieber, Zika, Malaria... Moskitos töten in 24 Stunden mehr Menschen als ein Hai in 100 Jahren. Im Durchschnitt tötet die Tigermücke jedes Jahr weltweit 830.000 Menschen.