Was für ein Spektakel: Asteroid erhellt den Nachthimmel!
In den frühen Morgenstunden des Montags trat ein kleines Weltraumgestein in die Atmosphäre ein und verglühte, wodurch ein Lichtspiel über einem Teil Europas entstand. Sie war einige Stunden zuvor entdeckt worden.
Ein kleiner, unerwarteter Asteroid schlug am frühen Montag, den 13., in die Erdatmosphäre ein und erzeugte einen Feuerball, der von mehreren Orten in Mittelwesteuropa aus deutlich zu sehen war.
Beim Eintritt in die Erdatmosphäre verglühte das Weltraumgestein und erzeugte Lichtblitze, die gegen 3.50 Uhr Ortszeit von Nordfrankreich, Südbritannien, Belgien und den Niederlanden aus gesehen werden konnten.
Aufgrund seiner geringen Größe und der Eigenschaften der Schutzschicht des Planeten zerfiel der Meteor beim Einschlag und war somit ein unbedrohliches astronomisches Ereignis. Es ist noch nicht bekannt, ob Trümmerteile irgendwo auf der Erde niedergingen und weiter untersucht werden können.
Professor Josep M. Trigo vom Institut für Weltraumwissenschaften (Barcelona) erklärte, dass es sich bei diesem Objekt "um den siebten Asteroiden handelt, der vor dem Einschlag entdeckt wurde, diesmal mit einem Durchmesser von etwa einem Meter". Der jüngste Asteroid, der vor dem Einschlag in die Erde entdeckt wurde, 2022 WJ1, trat am 19. November 2022 über Kanada in die Atmosphäre ein.
In Deutschland ist dieses Phänomen aufgrund des dichten Hochnebels kaum zu sehen gewesen. Erst tagsüber hat sich der Himmel etwas aufgelockert.