Stürzt der Asteroid 2008 DB demnächst auf die Erde?
An den Wochenenden gibt es eine Fülle von Filmen, in denen gefährliche Asteroiden vorkommen. Hier sprechen wir über ein echtes Problem, das die ganze Aufmerksamkeit auf sich zieht - besteht auch nur das geringste Risiko von Auswirkungen?
Wenn wir Nachrichten über Asteroiden lesen oder sehen, die nahe an der Erde vorbeiziehen, stellen wir uns unweigerlich die Frage: Was würde passieren, wenn ein Asteroid uns treffen würde? Die Theorie über das Aussterben der Dinosaurier lässt uns an die Katastrophe denken, die sich ereignen könnte. Was wäre, wenn ich Ihnen sagen würde, dass im Jahr 2032 ein Asteroid sehr nahe an der Erde vorbeifliegen wird? Nun, die erste Sorge wäre die Größe...
Groß wie ein Bus
Wir möchten niemanden beunruhigen und betonen daher, dass der Asteroid klein ist und nach Ansicht von Experten keine potenzielle Gefahr darstellt. Verglichen mit dem 10 Kilometer großen, Dinosaurier tötenden Asteroiden hat dieser die Größe eines Schulbusses (24,58 Meter), wird aber dennoch als erdnaher Asteroid (NEO) überwacht.
Er heißt 2008 DB, ein etwas merkwürdiger Name, aber vielleicht schon jetzt unvergesslich, denn seine Nähe lässt einem die Haare zu Berge stehen. Er wurde erstmals am 10. März 2021 deutlich gesehen, obwohl 74 Beobachtungen dem Februar 2008 zugeschrieben werden, daher sein Name. Nach Angaben der NASA kann er in nur 362 Tagen erreicht werden.
Woher kommt die DB 2008?
Der Asteroid 2008 DB blickt in Richtung des Sternbilds Schütze und befindet sich derzeit unterhalb des Horizonts von Greenwich, Großbritannien. Mit dem Eyes on Asteroids-Simulator können Sie sich eine bessere Vorstellung davon machen, wie es aussieht. Aufgrund seiner Größe ist er jedoch nur bei Langzeitbelichtungen wirklich sichtbar.
Heute um 10:52 Uhr werden wir ihn laut The Sky Live über Greenwich aufgehen sehen. Der Zeitpunkt des Abflugs ist definiert als der Zeitpunkt, an dem der oberste Schleim des Asteroiden den Horizont berührt. Weitere Daten: Das Licht, das er aussendet, braucht etwa 12 Minuten, um uns zu erreichen. Und noch etwas Kurioses: Seine Umlaufzeit beträgt 1,08 Jahre, d. h. er braucht genau 395 Tage, um die Sonne zu umrunden, fast so lange wie wir.
Er wird uns noch ein paar Mal besuchen
Computersimulationen haben ergeben, dass ein Zusammenstoß nicht unmittelbar bevorsteht, aber es ist sicher, dass er in den nächsten Jahrzehnten sehr nahe an uns vorbeiziehen wird. Er befindet sich derzeit in einer Entfernung von 1,467714 Astronomischen Einheiten (AE), was 219.566.895 Kilometern entspricht.
Nach Angaben der Astronomen wird er zwischen 2022 und Dezember 2080 siebenmal nahe an der Erde vorbeifliegen, wobei die größte Annäherung des Asteroiden 2008 DB am Samstag, dem 14. August 2032 stattfinden wird. An diesem Tag wird er in einer Entfernung von 0,00086 AE kreisen, was einer Entfernung von etwa 127.158 Kilometern von uns entspricht.