Alpen: Berggipfel stürzt in Österreich ein, wahrscheinlich durch Permafrostabbau!

In den österreichischen Alpen ist ein Berggipfel eingestürzt, die Ursache könnte aufgetauter Permafrost sein. Hier sind die beeindruckenden Videos. Was ist in den Alpen los?

Ein gewaltiger Bergsturz in den österreichischen Alpen hat buchstäblich den Gipfel eines Berges abgetrennt und auch das dort befindliche Kreuz mit sich gerissen. Etwa 100.000 Kubikmeter Gestein sind auf das Fluchthorn-Massiv in Tirol, Österreich, an der Grenze zur Schweiz, abgerutscht und haben den Gipfel des 3.300 Meter hohen Berges vollständig verschwinden lassen. Das Ereignis ereignete sich am 11. Juni. Unten sehen Sie das beeindruckende Video des gewaltigen Bergsturzes.

Der Bergsturz hat etwa 100 Meter vertikalen Boden verschwinden lassen. Die durch die Bewegung mitgerissenen Trümmer setzten ihren Lauf über mehrere Kilometer fort und beeinflussten den Fluchthorn-Gletscher, bis sie schließlich die Jamtal-Hütte erreichten. Unten können Sie die Auswirkungen des gewaltigen Bergsturzes mehrere Kilometer flussabwärts sehen.

Nach Angaben des Glaziologen Melaine Le Roy ist der Abbruch wahrscheinlich auf das Auftauen des Permafrosts zurückzuführen. Die dauerhaft gefrorenen Gebiete der Alpen erleben zunehmend höhere Temperaturen. Das Eis, das bisher die Spalten in den Felswänden abgedichtet und im Wesentlichen als Zement fungiert hat, schmilzt und schwächt dadurch diese brüchigen Felsformationen.

Laut Patrick Schöpfer, Mitglied der Bergrettung Galtür, wird auch das jüngste Schneeschmelzen, das durch Rekordtemperaturen beschleunigt wurde, wahrscheinlich als Ursache für den Einsturz angesehen, wie auf Mountain Blog berichtet wird.

Es sind Erosionsprozesse, die seit jeher in den Bergketten stattfinden, aber in jüngster Zeit hat der Anstieg der Temperaturen zu einer Zunahme dieser Erdrutsche geführt. Das Eis hält die Risse in den Hochgebirgen nicht mehr zusammen, wodurch große Erdrutsche häufiger auftreten. Dies wurde bereits im Sommer 2022 beobachtet. In jüngster Zeit führt das Auftauen des Permafrosts auch zu ernsthaften Problemen für die Stabilität alpiner Hütten.