Das Spektakel des schneebedeckten Ätna: Videos zeigen den ersten Schneefall
Das unbeständige Wetter der letzten Tage hat dem italienischen Ätna den ersten Schnee der Saison beschert, später als in den vergangenen Jahren. Über Italien war der Oktober ungewöhnlich warm und stabil, und der November hat mit einer neuen Phase der Stabilität und überdurchschnittlichen Temperaturen begonnen.
Auf dem italienischen Vulkan Ätna hat es wieder geschneit. Während der jüngsten Störung, die den sehr langen Oktober ohne Regen und mit sehr hohen Temperaturen vorübergehend beendete, wurde der große sizilianische Vulkan durch den ersten Schneefall der Saison weiß getüncht. Das folgende Video zeigt das Spektakel des ersten Herbstschnees auf dem Ätna, gefilmt aus einem Flugzeug.
Das Phänomen trat in diesem Jahr später auf als in der Vergangenheit, als der Vulkan, der nach den letzten Ausbrüchen im Jahr 2021 eine Höhe von 3.357 Metern über dem Meeresspiegel erreichte, bereits im Oktober mit Schnee bedeckt war.
Der Schnee, der am 5. November dieses Jahres gefallen ist, wird schnell schmelzen, denn in Italien ist bereits wieder Stabilität eingekehrt und die Temperaturen steigen wieder auf überdurchschnittliche Werte, was für diesen Zeitraum wirklich ungewöhnlich ist. Italien hat, wie viele andere Teile Europas auch, einen außergewöhnlich heißen Oktober erlebt. Nach einer vorläufigen Analyse des Instituts für Atmosphärische Wissenschaften und Klima (ISAC) des Nationalen Forschungsrats (CNR) war der Oktober in Italien der zweitwärmste seit 1800.
Diese sehr lange "ottobrata" (ein Begriff, der in Italien für sehr milde und sonnige Oktobertage verwendet wird) hat auch Störungen verhindert, und es wurde wieder von einem Dürre-Notstand gesprochen, in einem Jahr 2022, das bereits durch ein außergewöhnliches Niederschlagsdefizit gekennzeichnet ist.
Am ersten Novemberwochenende brachte ein Tiefdruckgebiet schließlich Regen und Schnee in die Berge, mit Schneefällen, die die Alpen und den großen sizilianischen Vulkan weiß färbten, doch nun garantiert eine neue Stabilitätsphase für mehrere Tage Sonnenschein und trockenes Wetter. Die Temperaturen sind wieder über den Durchschnitt gestiegen.