Achtung!!! Sein Haus mit solchen Produkten zu reinigen, kann Sie das Leben kosten!

Eine amerikanische Studie enthüllt, dass die Produkte, die wir alle zum Putzen verwenden, sehr schlecht für unsere Gesundheit sind!

Reinigungsmittel Gesundheitshaus
Chemische Reinigungsmittel können Asthma verursachen und erhöhen das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken.

Achtung, Gefahr! Einige Haushaltsreinigungsprodukte sind schädlich für unsere Gesundheit, so eine neue Studie von Wissenschaftlern der Environmental Working Group (EWG), einer gemeinnützigen und militanten US-Organisation.

Der am Mittwoch, 13. September, in der wissenschaftlichen Zeitschrift Chemosphere veröffentlichte Bericht enthüllt "beunruhigende Details" über die potenziellen Gesundheitsrisiken in Bezug auf alltägliche Haushaltsreinigungsprodukte, erklärt die Website ElIndepediente.

Die Forscher untersuchten 30 Reinigungsmittel: von Fensterputzmitteln über Lufterfrischer bis hin zu Reinigungsmitteln für alle Arten von Oberflächen. Sie verglichen auch herkömmliche Produkte mit sogenannten "grünen" Reinigungsmitteln, die oft als umweltfreundlicher und weniger toxisch für die Gesundheit und die Umwelt verkauft werden.

Ergebnisse: Sie fanden heraus, dass diese Produkte, die wir alle in unseren Schränken haben, hunderte von gefährlichen flüchtigen organischen Verbindungen (VOCs) freisetzen. Bei den 30 analysierten Produkten fanden sie insgesamt 530 einzelne VOCs. Davon waren 193 gefährlich. .

Diese gelten als potenziell gesundheitsschädlich, da sie zu Schäden am Atmungssystem, einem erhöhten Krebsrisiko und negativen Auswirkungen auf die Entwicklung und Fruchtbarkeit führen können.

Die Luftqualität ist in Innenräumen schlechter als im Freien!

Die VOCs in diesen Produkten beeinflussen die Luftqualität sowohl im Haus als auch außerhalb des Hauses. Allerdings verschmutzen sie das Innere unseres Hauses 2 bis 5 Mal mehr als das Äußere und manchmal sogar bis zu 10 Mal mehr, wie die Untersuchung zeigt! Einige Produkte emittieren VOCs tagelang oder sogar monatelang! .

"Diese Studie ist ein Aufruf an Verbraucher, Forscher und Regulierer, sich der potenziellen Risiken bewusster zu werden, die mit den vielen Chemikalien verbunden sind, die in die Luft Innenräume gelangen", sagt Alexis Temkin, Toxikologe bei der EWG.

Was ist mit "grünen" Produkten? Die Studie belegt, dass sie im Durchschnitt nur halb so viele VOCs emittieren wie die viel chemischeren konventionellen Produkte. "Unsere Ergebnisse betonen eine Möglichkeit, die Exposition gegenüber gefährlichen VOC zu reduzieren, indem man Produkte auswählt, die 'grün' sind, insbesondere solche, die 'grün' und 'parfümfrei' sind", warnt er.

Tatsächlich produzieren biologische Produkte "ohne Duftstoffe" etwa 8-mal weniger VOCs als herkömmliche Produkte und 4-mal weniger als grüne und parfümierte Produkte. Einfach ausgedrückt: Je weniger das Produkt verarbeitet ist, desto gesünder ist es für das Haus und die Gesundheit.

Die Menge an gesundheitsgefährdenden VOCs hängt auch von der Art des Produkts ab: Im Durchschnitt wurden 4 als gefährlich eingestufte VOCs in biologischen Produkten ohne Duftstoffe gegenüber 15 Substanzen in grünen Produkten mit Duftstoffen und 22 in herkömmlichen Reinigungsmitteln nachgewiesen..

Welche Gesundheitsrisiken bestehen?

Leider ist es so, dass wir zwar in unserem Haushalt umweltfreundliche und parfümfreie Produkte verwenden, dies aber nicht unbedingt auch für unseren Arbeitsplatz gilt. Viele von uns können ihnen im Büro ausgesetzt sein..

Atemwegsprobleme Gesundheit Kind
Frauen und Kinder sind am stärksten von den gesundheitlichen Folgen betroffen.

Übrigens haben Menschen, die im Reinigungsbereich arbeiten, 50% mehr Risiko, Asthma zu entwickeln und 43% mehr Risiko, eine chronisch-obstruktive Lungenerkrankung, zu bekommen, so die Forscher. Und Frauen, die in diesem Bereich arbeiten, haben ein höheres Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken....

Andere Opfer dieser giftigen Produkte: Kinder! Einige Studien zeigen, dass schwangere Frauen und Kleinkinder, die einer starken Verwendung dieser Innenreiniger ausgesetzt sind, ein erhöhtes Risiko für Asthma und Keuchen haben.

Diese Reinigungsmittel schaden nicht nur unserer Gesundheit, sondern sind auch schlecht für die Umwelt. Im Jahr 2018 fand eine Studie heraus, dass die Hälfte der VOCs, die für die Verschmutzung der Außenluft verantwortlich sind, aus alltäglichen Haushaltsprodukten stammen. Lösungen: Bevorzugen Sie umweltfreundliche und parfümfreie Produkte, wie die Autoren des Berichts erläutern.

Und Sie können Ihre hausgemachten Reinigungsmittel auch mit gesunden und natürlichen Produkten wie weißem Essig, Schmierseife oder Marseille-Seife ansetzen. Ebenso wirksam sind diese Produkte nicht umweltbelastend und nicht schädlich für unsere Gesundheit..