Achtung Uraluber: Schwere Waldbrände auf Sardinien!

Vasti incendi stanno colpendo la provincia di Oristano, in Sardegna, ma anche altre aree. La situazione è grave ed è stata richiesta l'attivazione del sistema di protezione civile europeo. Ecco alcuni video e la situazione.

Zahlreiche Großbrände wüten derzeit auf Sardinien, angefacht durch große Hitze und starke Winde. Die Brände, die in den letzten zwei Tagen in der Gegend von Montiferru in Oristano, im mittleren Westen Sardiniens, wüteten, sind noch nicht gelöscht worden. Hunderte von Menschen wurden heute wegen der Brände aus der Gegend um Oristano evakuiert. Es wurden über 1500 Menschen evakuiert.

Nach Angaben der Feuerwehr sind 10 Bodenteams und 8 Canadairs in Cuglieri und Santa Caterina im Einsatz. Auch Hubschrauber sind im Einsatz.

In Scano di Montiferro wurden Teams zum Schutz der Stadt eingesetzt. Nach einer vorläufigen Schätzung sind etwa 10.000 Hektar Land zwischen Santu Lussurgiu und Cuglieri durch die Flammen zerstört worden.

In den letzten Stunden gab es auch Berichte über Brände im Norden Sardiniens, auf dem Land zwischen Ittiri und Thiesi und in Loiri Porto San Paolo. Die Ausdehnung der von den beiden Bränden betroffenen Gebiete und die Schwere der durch die Brände verursachten Schäden sind nach Angaben der Nachrichtenagentur Ansa derzeit noch nicht bekannt.

Die Abteilung für Katastrophenschutz hat das Europäische Katastrophenschutzverfahren aktiviert und angesichts des Ausmaßes der aktuellen Notlage um Hilfe aus anderen EU-Ländern gebeten. Es wird erwartet, dass zwei Löschflugzeuge aus Frankreich in den nächsten Stunden auf Sardinien eintreffen werden.

Jetzt gilt die Sorge auch der Wettervorhersage für die nächsten Tage: immer noch sehr hohe Temperaturen, zu denen sich neue Episoden intensiver Hitze gesellen. Ab Donnerstag, den 29. Juli, wird Sardinien von einer wahrscheinlichen neuen Phase sehr intensiver Hitze betroffen sein.