Achtung: Heute gibt´s ein Jahrhundertereignis: die längste Mondfinsternis!
Heute Abend heißt es rausgehen und ein Jahrhundertereignis bestaunen. Wir bekommen ab 21.30 Uhr die längste Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts zu sehen. Das sollten alle ausnutzen.
Besser könnte es kaum laufen, denn das Wetter zur Mondfinsternis ist wunderbar. Oftmals ist der Himmel klar, nur im Osten gibt es noch einzelne Gewitter oder Gewitterreste. So lang wie heute Abend wird in diesem Jahrhundert nie wieder eine Mondfinsternis sein. Das ist ein tolles Naturschauspiel was wir nicht verpassen sollten. Außerdem kommt es noch zur besten Sendezeit und nicht irgendwann mitten in der Nacht oder gar am Tag wo man es nur schlecht beobachten könnte.
Da die Entfernungen Erde-Mond und Erde-Sonne dann besonders groß sind und der Mond genau mittig durch den Erdschatten wandert, wird dies die längste Mondfinsternis des 21.Jahrhunderts. Von ca. 21.30 Uhr bis 23.14 Uhr MESZ bleibt der Vollmond im Kernschatten der Erde. Aber ganz dunkel wird der Mond dabei nicht, denn unsere Erdatmosphäre lenkt den rötlichen Anteil des Sonnenlichts in den Erdschatten. Daher können wir gleich zwei tolle Himmelsspektakel auf einmal beobachten: Totale Mondfinsternis und Blutmond. Der Mond leuchtet dabei rötlich.
Super Wetter zum Jahrhundertereignis
Im Vorfeld des heutigen Himmels-Events wird es nochmal richtig heiß. Schon gestern wurden in Duisburg bis zu 38 Grad im Schatten gemessen. Heute könnte es in Deutschland wieder ähnlich heiß werden, vielleicht nähern wir uns dabei sogar der 39-Grad-Marke. Das muss man erstmal abwarten. Es gibt viel Sonnenschein und zum Nachmittag dann besonders im Osten einzelne teils kräftige Gewitter mit Starkregen, Sturmböen und Hagel. Da können lokal auch Unwetter dabei sein.
Bis zum Abend sollten die meisten Gewitter aber durch sein und man kann mit etwas Glück einen Blick auf den Mond werfen. Im übrigen Deutschland gibt es heute Abend kaum Wolken und man hat beste Sicht nach oben. Besser könnte das Wetter dank Hochdruckeinfluss kaum sein.
Am Wochenende heiß und Unwettergefahr
Auch das Wochenende geht dann sehr warm bis heiß weiter und wir müssen vor allen Dingen am Samstag mit weiteren Unwettern rechnen. Dann kann es lokal in der schwülen Luft heftig knallen. Das Unwetterpotenzial ist am Samstag sehr hoch und betrifft die meisten Teile Deutschlands. Schuld ist eine Kaltfront die Deutschland erreicht und hier direkt auf die heiße Luft trifft. Die Höchstwerte liegen am Samstag bei 28 bis 35 Grad. Am Sonntag erwarten wir 25 bis 30 Grad.
Auch nächste Woche geht es sehr warm bis heiß weiter. Eine markante Abkühlung ist weiterhin nicht in Sicht. In Deutschland und den meisten Regionen Deutschlands geht das heiße Sommerwetter einfach weiter. Die Höchsttemperaturen liegen dabei in der kommenden Woche meist um 30 bis knapp 35 Grad im Schatten. In der zweiten Wochenhälfte geht das sonnige Wetter zwar weiter, aber dann könnte es etwas kühler werden, da der Wind mehr auf nordöstliche Richtungen drehen könnte. Das ist aber noch unsicher!