30 Grad - im September startet der Spätsommer durch!

Nach dem Sommer ist vor dem Sommer. Nach 2 bis 3 wechselhaften Tagen startet ab dem Wochenende in Deutschland der Spätsommer durch. Es wird immer wärmer und sonniger. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Spätsommer kommt
Ab dem Wochenende setzt sich in vielen Regionen schönes Spätsommerwetter durch.

Tief Wanda brachte und bringt uns auch noch heute einzelne Schauer. In den vergangenen Stunden gab es vielfach punktuellen Starkregen. In Sachen Dürre war das aber wieder nur der berühmte Tropfen auf den heißen Stein. Heute und morgen geht es leicht wechselhaft weiter, aber ab dem Wochenende startet der Spätsommer mit Macht durch. Pünktlich zum Start des meteorologischen Herbstes wird es wieder sonnig und sehr warm.

Nächste Woche sind lokal sogar wieder Spitzenwerte bis zu 30 Grad im Schatten möglich. Die ganz große Hitze müssen wir aber nicht mehr fürchten: der Hochsommer ist definitiv vorbei! Die Dürre geht dann allerdings in die nächste Runde und es könnte demnach bis mindestens Mitte September sehr trocken, sonnig und warm bleiben. Einzige Ausnahme ist der Südosten. Der bekommt von Samstag bis Montag die Regenwolken eines Tiefs bei Österreich ab. Dort wird es erstmal noch feucht bleiben.

Nach dem Sommer ist vor dem Sommer

Derzeit befinden wir uns in einer kleinen Verschnaufpause was den Sommer angeht. Es ist vielfach wechselhaft und herbstlich kühl. Die Temperaturen erreichen am Donnerstag 18 bis 24 Grad, morgen am Freitag gibt es 17 bis 23 Grad. Sonne und Wolken wechseln sich ab und wir müssen an beiden Tagen mit weiteren lokalen Schauern rechnen. Ergiebiger Landregen ist aber leider nicht in Sicht.

Temperaturen steigen wieder
In der kommenden Woche klettern die Temperaturen wieder deutlich in die Höhe und landen meist zwischen 25 und knapp 30 Grad.

Ab Samstag kommt dann das nächste Hoch zu uns nach Deutschland und wir starten dann in den Spätsommer 2018. Nur im Südosten von Bayern bleiben erstmal noch die Regenwolken. Sonst gibt es am kommenden ersten Septemberwochenende Sonnenschein und Wärme satt. Die Höchstwerte erreichen am Samstag 17 bis 25 Grad und am Sonntag geht es rauf auf 19 bis 28 Grad.

Dauer-Spätsommer bis mindestens Mitte September

Die gesamte erste Septemberwoche wird dann vom Spätsommer beherrscht sein. Auch im Südosten kehrt langsam Ruhe ein und die Sonne kommt allmählich zum Zug. Die Höchstwerte erreichen am Montag 22 bis 29 Grad, am Dienstag erwärmt sich die Luft auf 23 bis 28 Grad. Dazu gibt es an beiden Tagen reichlich Sonnenschein. Am Montag sind im Süden noch ein paar dichtere Wolken unterwegs. Die sind aber spätestens am Dienstag Schnee von gestern.

Auch in der zweiten Wochenhälfte geht es sommerlich warm und trocken weiter. Der Sommer 2018 scheint in diesem Jahr einfach kein Ende nehmen zu wollen. Gefühlt haben wir bereits seit April Sommer. Die schöne spätsommerlicher Wetterlage scheint den aktuellen Berechnungen zufolge mindestens bis Mitte September anzuhalten, vielleicht auch noch darüber hinaus!