Möchten Sie für die NASA arbeiten? Dies sind die 43 Citizen-Science-Projekte, die echte Wissenschaft betreiben wollen

Wir überprüfen NASA-Projekte, an denen Sie teilnehmen und echte Wissenschaft betreiben können. Sie stehen Wissenschaftlern, Fans der exakten Wissenschaften und der allgemeinen Öffentlichkeit aus der ganzen Welt offen.

Bürgerwissenschaftliche NASA-Projekte
Jeder kann ein Bürgerwissenschaftler sein und zu NASA-Projekten beitragen

Die so genannten "Bürgerwissenschaftler" sind professionelle Freiwillige in der Wissenschaft oder Menschen ohne Vorkenntnisse, die an echten Forschungsprojekten mitarbeiten. Dies hat dazu beigetragen, Tausende von wichtigen wissenschaftlichen Entdeckungen zu machen.

Mehr als 519 NASA-Bürgerwissenschaftler wurden als Mitautoren von wissenschaftlichen Veröffentlichungen mit Peer-Review genannt.

Die Citizen-Science-Projekte der NASA stehen jedem auf der ganzen Welt offen, sie sind nicht auf US-Bürger oder Einwohner beschränkt. Wenn Sie für die NASA echte Wissenschaft betreiben wollen, können Sie aus den in diesem Bericht aufgeführten Projekten dasjenige auswählen, das Ihnen am besten gefällt.

GLOBE Beobachter

Die Citizen-Science-Anwendung 'GLOBE Observer' ermöglicht es Freiwilligen, mit ihren Mobiltelefonen verschiedene Arten von Daten zu erfassen und sich der GLOBE-Gemeinschaft (Global Learning and Observations to Benefit the Environment) anzuschließen. Die Daten werden in verschiedenen Projekten verwendet, um Veränderungen in der Umwelt zu verfolgen und die wissenschaftliche Erforschung des Erdsystems zu unterstützen.

Jeder, der ein Mobiltelefon oder einen Laptop besitzt, kann am GLOBE Observer Projekt teilnehmen.

Der daraus resultierende offene Datensatz steht Wissenschaftlern zur Verfügung und wird von Studenten aller Altersgruppen genutzt, die eine Vielzahl von Forschungsprojekten auf der ganzen Welt durchführen. GLOBE Programm.

Erdrutsch-Report

Erdrutsche betreffen fast jedes Land und töten jedes Jahr Menschen und zerstören Eigentum im Wert von Milliarden von Dollar. Mit der Webanwendung Landslide Reporter können Sie dazu beitragen, die wissenschaftliche Modellierung und die Notfallmaßnahmen zur Eindämmung dieser Katastrophen zu verbessern.

Um als Bürgerwissenschaftler an diesem Projekt teilzunehmen, müssen Sie wichtige Vorbeugungsmaßnahmen ergreifen, wie z. B. darauf achten, dass Sie sich in sicherer Entfernung von Erdrutschen aufhalten, denn auch wenn ein Erdrutsch vorbei zu sein scheint, besteht immer noch die Möglichkeit, dass instabile Felsen oder Geröll herunterfallen.

Erdrutsch-Report
Mögliche Erdrutschaktivität zu jeder Zeit in Südostasien, bewertet durch das NASA-Modell Landslide Risk Assessment for Situational Awareness. Credits: NASA Scientific Visualisation Studio.

Mit dieser App tragen Freiwillige zu dem weltweit größten offenen Katalog von Erdrutschen, dem Cooperative Open Online Landslide Repository (COOLR), bei, der von Forschern auf der ganzen Welt genutzt wird.

Kartierung von Pinguinpopulationen und prognostizierte Dynamik

MAPPPD ist die Penguin Population Mapping and Projected Dynamics Application, ein von Oceanites, einer Nichtregierungsorganisation, die sich der Zählung von Pinguinen in der Antarktis widmet, entwickeltes, frei zugängliches Entscheidungshilfeinstrument.

Jeder, der einen Laptop hat, kann dieses Projekt zur Kartierung der Pinguinpopulation durchführen.

Sie stellt eine direkte Verbindung zur Datenbank des Antarctic Penguin Biodiversity Project her und ermöglicht es Antarktis-Fans und Interessenvertretern, die aktuellsten, öffentlich zugänglichen Pinguin-Zählungen für den gesamten weißen Kontinent zu erkunden und herunterzuladen.

NeMO-Netz

Es ist ein iPad-Spiel Einzelspielerspiel, bei dem die Spieler der NASA helfen, Korallenriffe zu klassifizieren, indem sie 3D- und 2D-Bilder von Korallen malen. Die Spieler können die Rangliste anderer Spieler bewerten und in der Nahrungskette aufsteigen, während sie Korallenriffe und andere flache Meeresumgebungen und Lebewesen von Orten auf der ganzen Welt erkunden und klassifizieren.

Beobachtungen am See

Dieses Projekt verknüpft direkte Beobachtungen der Seehöhe durch Freiwillige mit Satellitenkarten. Diese Messungen der Höhe und der Oberfläche von Seen zeigen, wie sich ihr Wasservolumen verändert, ein wichtiger Schritt zur Beantwortung von Fragen wie: Wie bewegt sich das Wasser in und aus den Seen und dem sie umgebenden Land? Beeinflussen Niederschläge, Grundwasserspiegel oder Verdunstung den Wasserstand stärker? Wie können wir das Süßwasser der Seen am besten für künftige Generationen schützen?

Regen oder Schnee auf dem Berg

"Mountain Rain or Snow" bittet seine Bürgerwissenschaftler, sie über Regen und Schnee in ihrer Nähe zu informieren, um eine bessere Vorhersage des Klimas und der Wasserressourcen zu ermöglichen.

Wussten Sie, dass die meisten Wetterstationen nicht sagen können, ob es regnet oder schneit? Es gibt immer noch keinen besseren Weg, um zu beobachten, was vom Himmel fällt, als mit dem menschlichen Auge!

Berichte über die Art der Niederschläge, die über das Smartphone-Navigationsprogramm des Projekts gesendet werden, werden den Wissenschaftlern helfen, zu verstehen, wo die derzeitige Technologie versagt.

Wolken auf dem Mars

Wolken sind sowohl Treiber als auch Produkt des Klimas eines Planeten. Wie funktioniert das auf dem Mars? Die NASA lädt Sie ein, mit ihnen die Geheimnisse der Atmosphäre des roten Planeten zu erforschen, die sich so sehr von der der Erde unterscheidet.

Wolken auf dem Mars
Beispiel einer mesosphärischen Wolke, die der NASA-Rover Curiosity von der Erde aus gesehen hat. Bildnachweis: NASA/JPL-Caltech/MSSS.

Jeder, der ein Mobiltelefon oder einen Laptop hat, kann dieses Projekt durchführen. Sie müssen nur eine sehr kurze Schulung von etwa 15 Minuten online absolvieren, und Sie werden lernen, das aufschlussreiche Muster der Wolken in den grafischen Daten zu erkennen, die vom Mars Climate Sounder auf dem Mars Reconnaissance Orbiter gesammelt wurden.

TESS-Planetenjäger

Exoplaneten sind Planeten außerhalb unseres Sonnensystems, die andere Sterne als die Sonne umkreisen, und wenn Sie als Bürgerwissenschaftler mitmachen, könnten Sie den nächsten entdecken!

Durch die Teilnahme am TESS Planet Hunters Projekt werden Freiwillige lernen, Lichtkurven (Diagramme von Lichtdaten entfernter Sterne) zu lesen, um verräterische Anzeichen von umkreisenden Exoplaneten zu finden.

youtube video id=CaTNIoJy4Dg

Jeder Bürgerwissenschaftler wird dann die Daten der NASA-Mission Transiting Exoplanet Survey Satellite (TESS) untersuchen, um seine eigene Forschung zu beginnen. Planet Hunters TESS ist in Englisch, Französisch und Spanisch verfügbar.

Sind wir allein im Universum?

Bei diesem Projekt wird das größte vollständig steuerbare Radioteleskop der Erde eingesetzt, um nach Hinweisen auf Zivilisationen in der Galaxie zu suchen. Sie werden dazu beitragen können, die vielversprechendsten Signale in den Daten zu identifizieren. Für dieses Projekt brauchen Sie nur 2 bis 4 Minuten, um das Online-Formular auszufüllen und ein Gerät mit Internetanschluss.

youtube video id=rtPzWELn8wQ

Sie werden lernen, gängige Arten von Hochfrequenzstörungen (RFI) zu identifizieren, um Rauschen zu eliminieren und Signale zu finden, die auf außerirdische Intelligenz hinweisen könnten. Diese Klassifizierungen werden auch zur Entwicklung von Werkzeugen der künstlichen Intelligenz verwendet, um die Suche zu beschleunigen.

Planet 9

Einige Astronomen glauben, dass es einen großen Planeten am Rande unseres Sonnensystems gibt, eine Welt, die sie Planet Neun nennen. Deshalb lädt die NASA Sie ein, sich an der Suche nach neuen Planeten und Objekten zu beteiligen, die den sonnennahen "Braunen Zwergen" ähnlich sind.

Mehr als 40 Freiwillige sind Mitautoren von wissenschaftlichen Artikeln, die im Rahmen dieses Projekts veröffentlicht wurden.

Bürgerwissenschaftler werden Bilder des Himmels untersuchen, die von der WISE-Mission der NASA aufgenommen wurden, und nach beweglichen Objekten suchen. Sie werden ihre Ergebnisse auf einfache Weise mitteilen und dabei mit anderen Wissenschaftlern und Freiwilligen in Verbindung bleiben. Im Rahmen dieses langjährigen Projekts wurden mehr als 3.800 neue Braune Zwerge entdeckt und Dutzende von wissenschaftlichen Arbeiten veröffentlicht.