Das Wetter am Wochenende in Deutschland: Wird´s wieder bald wieder heiß? Das sagen die Meteored-Wetterkarten

Der Sommer läuft sich gerade warm. Ein Wettersturz ist weit und breit nicht in Sicht. Das macht Hoffnungen auf tolles Sommerwetter am ersten Augustwochenende. Wie sind die Aussichten, wo bleibt es trocken, wo könnte es nass werden?
freibad, wetter, deutschland
Am Wochenende ist es verbreitet sommerlich warm und man kann die Tage zum Schwimmen oder Wandern nutzen. Örtlich sind kurze Schauer möglich. Daher am besten auch mal den Regenschirm einpacken. Es wird aber nur sehr selten nass.

Der Sommer hat sich nun bereits seit einigen Tagen fest in Deutschland etabliert. Der Juli 2024 hat nochmal voll die Kurve bekommen. Nach dem neuen Klimamittel 1991 bis 2020 fällt der Monat um 0,5 Grad wärmer als üblich aus. Nach dem alten Klimamittel 1961 bis 1990 sind es sogar fast 2 Grad. Wer hätte das nach der ersten kühlen Juliwoche gedacht? Da gab es schon einige "Experten", die hatten den Sommer direkt abgeschrieben. Doch mal wieder viel zu früh. Jetzt hat es sich der Sommer auch in Deutschland gemütlich gemacht und es ist warm geworden.

Sonnenschein, Wolken, Schauer
Am Samstag scheint immer wieder mal die Sonne vom Himmel. Aus Westen ziehen vereinzelt ein paar Schauer vorüber. Großer Landregen ist allerdings nicht in Sicht.

Um Deutschland herum herrscht übrigens Extremsommer, ein echter Höllensommer. Gestern wurden auf der Lieblingsinsel der Deutschen, Mallorca, bis zu 41,6 Grad gemessen. Das ist wirklich extrem hoch. Natürlich werden einige Unbelehrbare jetzt wieder erklären: Das gab es auf Mallorca doch schon immer. Nein, das gibt es auf der Insel nicht schon immer. Werte über 40 Grad sind für die Balearen eher sehr selten.


Das drum herumliegende Mittelmeer verhindert in der Regel solch hohe Werte und sorgt für Abkühlung. Doch das kann derzeit kaum für Abkühlung sorgen. Die Wassertemperaturen um Mallorca liegen bei 27 bis 29 Grad. Zurück zum Wetter in Deutschland. Wie geht es am Wochenende beim Sommerwetter weiter?

Sommerlich warm und nur noch wenige Schauer

Die Höchstwerte liegen am Samstag und Sonntag bei satten 24 bis 29 Grad. Am Oberrhein sind lokal auch bis zu 30 Grad möglich. An der See liegen die Werte regional etwas darunter. Dafür gibt es dort aber auch immer wieder Sonnenschein. Auch im Rest von Deutschland versprechen uns die Wetterkarten nur wenig Regen und immer wieder Sonnenschein. Für den Sommer sieht es am kommenden Wochenende in Deutschland recht nett aus. Ein Wettersturz ist nach wie vor nicht in Sicht.

höchstwerte, sonntag, gfs
Auch am Sonntag ist es in vielen Landesteilen angenehm warm, teilweise auch sommerlich. Große Hitze ist ebensowenig in Sicht wie ein Wettersturz.

Allerdings sind die Luftmassen, abgesehen vom Norden, häufig noch immer drückend schwül und damit sehr unangenehm. Ohne sich viel zu bewegen beginnt an sofort zu schwitzen. Diese Schwüle könnte zum Sonntag ein klein wenig nachlassen. Das wäre aber nur von kurzer Dauer, denn schon ab Montag könnte es nach den aktuellen Meteored-Wetterkarten erneut sehr warm bis heiß und auch schwül werden.

Nächste Woche wieder recht warm bis heiß, neue schwüle Luftmassen

Das warme, teils auch heiße und schwüle Sommerwetter dauert in der nächsten Woche an. In der ersten Augustwoche steigen die Höchstwerte am Montag und Dienstag vereinzelt auf bis zu 30 Grad oder etwas darüber. Dazu scheint von Montag bis Mittwoch oft die Sonne, erst danach wird es erneut etwas wechselhafter. Mitunter kann es dann wieder einige Schauer und Gewitter, ggf. auch Unwetter geben.

neue hitze, wetter, schwül
Nächste Woche steigen die Temperaturen wieder rasch an. Schnell werden 30 Grad und mehr erreicht.

Kurzum: Der Sommer ist da und bleibt auch erstmal erhalten. Ein Abgesang des Sommers ist in der ersten Augusthälfte sehr unwahrscheinlich.