MetContest24, die dritte Ausgabe des Meteored Fotowettbewerbs ist da!

Am 24. Juni beginnt die Einreichungsfrist für den internationalen Meteored-Wettbewerb für die besten Wetterbilder in 11 Ländern.

Meteored-Wettbewerb
Am 22. Juli wird Meteored die am besten bewertete Wetterfotografie der Welt bekannt geben.

Seit 3 Jahren startet Meteored im Juni seinen Wetterfotowettbewerb #MetContest24, bei dem Amateure und Profis aus 11 Ländern eine professionelle Wetterstation gewinnen können.

Der Wettbewerb findet vollständig digital über die sozialen Kanäle von Meteored statt und jeder, der in den Vereinigten Staaten, Mexiko, Brasilien, Argentinien, Chile, Chile, Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Portugal oder Spanien lebt, kann teilnehmen.

Es ist ein leistungsfähiges Werkzeug, um mit einer Gemeinschaft von Enthusiasten in Verbindung zu treten, die insgesamt fast 200.000 Menschen in sozialen Netzwerken umfasst, darunter viele Fotografie- und Wetterbegeisterte.

Wie kann man am #MetContest24 teilnehmen?

Die Teilnahme ist ganz einfach, Sie müssen nicht einmal in den sozialen Netzwerken präsent sein. Senden Sie einfach das Bild mit einer Mindestqualität von 300 dpi an die für den Wettbewerb angegebene E-Mail-Adresse: [email protected]. Die E-Mail muss außerdem folgende Informationen enthalten: den Namen des Autors, den Titel, den Ort, an dem das Bild aufgenommen wurde und den Instagram-Benutzernamen des Autors (falls vorhanden). Beispiel: "Yolanda Silviera. Titel: Relentless lightning. London. Instagram @usert". Siehe Wettbewerbsregeln für weitere Einzelheiten.

Die Frist für den Eingang der Bilder beginnt am 24. Juni und endet am 7. Juli 2024. Die Abstimmung findet bis zum 14. Juli auf Instagram statt.
Siegerbild des MetContest23. Autor: Agustín Descárrega.
Siegerbild des MetContest23. Autor: Agustín Descárrega.

In diesem Jahr mussten die Regeln geändert werden, um ausdrücklich auf die künstliche Intelligenz hinzuweisen, denn in den vergangenen Jahren wurden einige Versuche festgestellt, mit Bildern teilzunehmen, die ganz oder teilweise mit künstlicher Intelligenz erstellt worden waren, und es wird erwartet, dass in diesem Jahr, in dem diese Technologie viel bekannter geworden ist, die Teilnahme dieser Art von Bildern noch größer sein könnte. Daher stellen die Regeln in diesem Jahr klar, dass nur natürliche Bilder, die weder verändert noch mit künstlicher Intelligenz erstellt wurden, an dem Wettbewerb teilnehmen können.

Die Auswahl des Siegerfotos: eine Teamleistung

Die Auswahl des Siegerfotos erfolgt in zwei Phasen. Die erste findet in sozialen Netzwerken statt, wo Nutzer durch "Likes" abstimmen und die 10 Bilder mit den meisten Stimmen als Finalisten ausgewählt werden.

Dies ist eine weitere Neuheit dieser Ausgabe, denn anders als in den vergangenen Jahren findet das Voting ausschließlich auf Instagram statt. Das soziale Netzwerk der Bilder schlechthin wird der Ort sein, an dem für die Bilder gestimmt wird, die sowohl auf dem globalen Profil von Meteored als auch auf dem Profil des Landes, in dem der Autor lebt, veröffentlicht werden.

Nach Abschluss der Abstimmungsphase werden die 10 Bilder mit den meisten "Likes" zu Finalisten und gehen an eine Jury, die sich aus Mitgliedern des internationalen Meteored-Nachrichten-Teams zusammensetzt, die das Siegerbild dieser Ausgabe auswählen, das am 22. Juli 2024 bekannt gegeben wird.

Siegerbild des MetContest22. Autor: Cris Ocaña.
Siegerbild des MetContest22. Autor: Cris Ocaña.

Der Autor des Siegerbildes gewinnt eine professionelle Wetterstation, die mit einem Außen-Sonnenenergie-Sensor, einem Regensammler, einem Windanzeiger, einem UV-Strahlungsmesser und einem Feuchtigkeitssensor ausgestattet ist. Außerdem verfügt sie über einen LCD-Bildschirm und eine drahtlose Technologie, mit der sie Daten über eine WLAN-Verbindung übertragen kann.